Wir beraten Dich gern: 030 403 669 390 (Montag-Donnerstag 15:00-17:00 Uhr) – Dr. Friederike Feil bei QS24
030 403 669 390 (Mo.–Do. 15:00–17:00 Uhr)
lebensmittel zum abnehmen

Lebensmittel zum Abnehmen

Lebensmittel zum Abnehmen – Mythos oder Wahrheit? Tipps zum Abnehmen kursieren in Hülle und Fülle. Doch wie kann ich schnell abnehmen, den richtigen Ernährungsplan zum Abnehmen finden und vor allem: …

Ernährung_bei_Sodbrennen

Ernährung bei Sodbrennen

Und warum zu 90% falsch behandelt wird… Tipps und Tricks bei Sodbrennen sind in aller Munde, denn jeder Dritte kennt dieses unangenehme Brennen in der Brust. Sodbrennen ist Leitsymptom sogenannter …

Frau_Schmerzen_Entzuendungen

Entzündungshemmende Lebensmittel

Ist Deine Ernährung der Brandstifter oder die Feuerwehr? Hilfe!!! Bei Dir brennt’s im Körper? Du plagst Dich seit langem mit erhöhten Entzündungsreaktionen herum? Du hast chronische Schmerzen und körperliche Beschwerden heilen nicht …

Morbus Crohn: Ernährung und Heilung

Morbus Crohn Ernährung

Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa sind chronisch entzündliche Darmerkrankungen, die dem betroffenen Patienten das Leben zur Hölle machen können. Auf die meisten Lebensmittel reagiert der Körper mit neuen Entzündungen, die …

Frau_Hitze_Wechseljahre_Hitzewallung

Die Magie der Ernährung in den Wechseljahren

Viele Frauen bekommen schon Schweißausbrüche, wenn sie das Wort WECHSELJAHRE überhaupt hören. Informierst Du Dich darüber, kann schnell der Eindruck entstehen, die Wechseljahre seien eine Krankheit und die extrem kontrovers …

lebensmittel zum abnehmen

Depressionen selbst behandeln

Depressionen selbst behandeln? Ja, das geht! Und damit möchte ich diese sehr ernst zu nehmende Erkrankung keineswegs herunterspielen. Was häufig als bloßes negatives Denken missverstanden wird, ist laut WHO nach …

lebensmittel zum abnehmen

Abnehmen leicht gemacht

So dick waren wir noch nie! Jeder zweite Deutsche hat laut Statistischem Bundesamt Übergewicht. Big Business für die „Fett-weg“-Industrie: Über 10.000 Abnehmbücher tummeln sich allein auf dem deutschen Markt. Und wirklich …

Feines Früchtebrot

Feines Früchtebrot

Feines Früchtebrot für echte Weihnachtsfans – mit den richtigen Gewürzen gelingt’s! „Von draußen, vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“ Was Theodor Storm wortgewandt in …

Radicchio-Süßkartoffelsalat

Radicchio-Süßkartoffelsalat

Gourmetfreunde aufgepasst: Dieser warme Radicchio-Süßkartoffelsalat stärkt Deine Leber und ist das perfekte schnelle Mittagessen für regnerische Herbsttage. Zutaten Für den Salat • 1 Radicchio-Salatkopf• 500 g Süßkartoffel• 30 g Kürbiskerne• …

Süßstoff-Falle

Süßstoff

Süßstoff als Zuckerersatz? Warum das keine gute Idee ist … Süßstoffe sind eine beliebte Alternative für Zucker. Denn hey, eine Ernährung ohne Zucker ist immerhin das beste, was Du Deinem …

lebensmittel zum abnehmen

Neue Wege im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Ein Interview mit Thorsten Vogt Thorsten Vogt ist Gründer und Vorstand der Deutschen Glücks-Stiftung. Seit 2014 kauft er alte, heruntergekommene Häuser und verwandelt sie in echte „Glücksimmobilien“. 20 „Glückshäuser“ in …

lebensmittel zum abnehmen

Chlorella

Wirkung Deiner Glücks-Alge Vorhang auf für Chlorella! Sie ist und bleibt der Superheld unter den Algen. Egal ob es um den Proteingehalt (bei Chlorella über 50%), den Chlorophyllgehalt, den Vitamin …

lebensmittel zum abnehmen

Eisenmangel

Du fühlst Dich dauernd müde und hast Kopfschmerzen? Deine körperliche Leistungsfähigkeit und die Konzentration schwächeln, sodass Du heute mit dem Taxi fährst. Der Taxifahrer hilft Dir noch beim Einsteigen, Du …

lebensmittel zum abnehmen

Herzratenvariabilität

Stell Dir vor es gäbe ein Gerät, das Dich vor stressigen Situationen warnt wie ein Navigationssystem vor Baustellen. Du könntest bei diesen Gefahren immer die Umleitung nehmen – und wenn …

lebensmittel zum abnehmen

Negative Ionen

Erinnerst Du Dich noch an den letzten Blogpost Müdigkeit bekämpfen: 5 Tipps für mehr Energie im Alltag? Dann weißt Du, dass Dein Körper zur Energieproduktion nicht nur die bekannten Vitalstoffe …

lebensmittel zum abnehmen

Darmkur nach Mondkalender

Der Natur auf der Spur: Nutze die Kräfte des Kosmos  Der Einfluss des Kosmos auf die Pflanzen- und Tierwelt ist inzwischen bewiesen. So ist bei abnehmendem Mond geschlagenes Holz widerstandsfähiger …

lebensmittel zum abnehmen

Was hilft gegen Müdigkeit?

Dein Wecker klingelt, aber eigentlich bist Du schon längst hellwach. Du schießt voller Energie und fröhlich aus dem Bett, gehst eine Runde laufen und bringst Deinem Lieblingsmenschen anschießend eine Tasse …

lebensmittel zum abnehmen

Saati – getreidefreies Knäckebrot

Knäckebrot ist Dein unterschätzter Freund und Helfer! Hast Du mal kein Brot Zuhause und es fehlt schlicht die Zeit zum Backen, kannst Du immer darauf zurückgreifen. Deshalb bekommst Du von …

lebensmittel zum abnehmen

Gewürze: Unterschätzte Freunde des Darms

Hey Du! Dein Gewürzregal hat gerade nach Dir gerufen! Wieso? Weil Du die leuchtend bunten Verdauungshelfer wahrscheinlich viel zu sparsam einsetzt. Während über die typisch deutsche Küche oft nur ein …

lebensmittel zum abnehmen

Weihnachtsplätzchen für ein gutes Gewissen

Da können wir noch so große Gesundheitsadvokaten sein: Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit, auch bei der Dr. Friederike Feil Akademie! Deshalb nehme ich Dir jetzt schon Deine größte Sorge vorweg: Wir verzichten …

lebensmittel zum abnehmen

Rezept: Kleine Zimtberge

Weihnachtszeit ohne Plätzchen? Ohne uns! Das weißt Du spätestens seit meinem letzten Beitrag, in dem ich Dir gezeigt habe, wie Du aus klassischen Weihnachtsplätzchen echte leckere Darmnahrung machst. Für mich darf es …

lebensmittel zum abnehmen

Sonnenvitamine

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Keine Weisheit ist in den letzten Jahren wahrer als dieser Satz Arthur Schoppenhauers. Dabei ist den meisten Menschen gar nicht …

lebensmittel zum abnehmen

Tausendundeine Quiche

Quiche ist nur was für Meisterköche? Weit gefehlt! Unser allerliebstes Kurrezept ist im Handumdrehen hergestellt – und hat ungefähr tausendundeine köstliche Variation.Was wir normalerweise eher respektvoll im französischen Feinkostcafé genießen …

Proteinshake_Eiweissshake_zum_Abnehmen

Eiweißshake zum Abnehmen

Gesund abnehmen? Ja, das geht! Die meisten Menschen setzen auf ein Protein-Shake zum Abnehmen und sind sich nicht bewusst, dass „schlechte Pulver“ oder ein Zuviel an Protein-Shakes zwar kurzfristig beim …

Immunsystem

Darmgesundheit

7 Tipps was Du für das Wohnzimmer Deines Immunsystems tun kannst Dein Wunderorgan Darm ist das Wohnzimmer Deines Immunsystems. Ja er ist sogar DER wichtigste Schlüsselspieler Deines Immunsystems, denn über 70 …

lebensmittel zum abnehmen

Blutwerte verbessern

Du bist oft müde und antriebslos oder hast das Gefühl, nicht richtig „in die Gänge“ zu kommen? Deine Blutwerte können Dir verraten, woran das liegt. Nach der Devise messen – wissen …

lebensmittel zum abnehmen

Mikrobiom & Darm

Lass Deine Mikroben wieder toben! Sie sind das Beste was das Leben uns liefert: Mikroben. Das sind witzig kleine Lebewesen, die uns überall umgeben: in der Erde, im Wasser in …

lebensmittel zum abnehmen

Histaminintoleranz heilen in 5 Schritten

Über zwei Millionen Deutsche leiden an einer Histaminintoleranz (auch: Histaminunverträglichkeit) – kein Wunder, dass der Wunderbotenstoff Histamin bei den meisten Deutschen eine negative Konnotation hat! Doch wusstest Du, dass Histamin …

lebensmittel zum abnehmen

Low Carb Erdbeer-Käsekuchen ohne Zucker

Käsekuchen ohne Reue? Das geht! Mit meinem absoluten Lieblingsrezept für diese erdbeerige Jahreszeit: Low Carb Erdbeer-Käsekuchen – ohne Zucker und mit einer extra Portion Sahne!  Heute gibt es aber nicht …

lebensmittel zum abnehmen

Moor trinken?!

Moor zum Trinken?! Was erst einmal seltsam klingt, ist tatsächlich eines der heilsamsten Hausmittel aller Zeiten. Nicht ohne Grund wusste schon Paracelsus – einer der berühmtesten Ärzte des 16. Jahrhunderts …

lebensmittel zum abnehmen

Allergien loswerden

Durchatmen können trotz Pollenflugzeit – der Traum eines jedes Allergikers. Ein Traum, der durch diesen Blogpost für Dich wahr werden kann! Fast jeder dritte Erwachsene gab in einer Befragung des …

lebensmittel zum abnehmen

Herzkohärenz

Mit Herzkohaerenz Stress und Angst überwinden Heute möchte ich das wohl wichtigste Wissen für Dein starkes Immunsystem mit Dir teilen: Bring Dein Herz in einen kohärenten Zustand* und mit ihm …

lebensmittel zum abnehmen

Krisen als Kraftquellen nutzen

Interview mit Manuela Maas-Köppe, Energie-Retreat-Teilnehmerin 2018 und 2019 Corona bringt die Welt zum Stillstand – und viele Menschen, die in nicht-systemrelevanten Berufen arbeiten, fühlen sich beinahe wie Gefangene im eigenen Zuhause. …

lebensmittel zum abnehmen

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate: Sind sie so schlecht wie ihr Ruf? Eiweiß macht krank. Fett macht fett. Und Kohlenhydrate sind böse. Nichts steckt derart voller Irrtümer und Mythen wie unser Wissen über Ernährung. …

lebensmittel zum abnehmen

Kaffee hemmt Fettverbrennung

Kaffee – 162 Liter des duftenden Heißgetränks trinkt der Deutsche pro Jahr. Koffein ist mit Abstand das beliebteste Aufputschmittel der Welt. Doch Kaffee bringt Deinen Körper ganz schön aus der …

lebensmittel zum abnehmen

Der Darm ist unser zweites Gehirn

Blähungen, Völlegefühl, Durchfall – jeder von uns wird im Laufe seines Lebens irgendwann mit dem Thema Darmgesundheit konfrontiert. Doch der Zusammenhang zwischen einem kranken Darm und der Entstehung von Allergien, …

lebensmittel zum abnehmen

Salz ist gesund

Was das weiße Gold mit Multifunktion alles kann Salz ist gesund und für das menschliche Leben von genauso großer Bedeutung wie Wasser. Denn der Mensch wurde aus dem Meer geboren …

aufgeblähter_bauch_ursachen_leber.

Leber heilen

Die Leber heilen macht Sinn! Denn die Leber ist ein Multitalent: Sie arbeitet als Kläranlage, Recyclinghof, Warenlager und Produktionsstätte zugleich. Das ist doch mehr als ein Grund dafür, freundlich zu …

lebensmittel zum abnehmen

Pimp your Salatsauce

Mach Deine Salatsauce heilsamer, gesünder und energiebringender als den Salat! Wie Du in fünf Schritten aus Deinem normalen Salatdressing eine Supersauce zauberst, zeige ich Dir im heutigen Blogpost. Dass es Dir dann …

lebensmittel zum abnehmen

Dein täglicher Schilddrüsen-Heiltrunk

Im letzten Blogpost haben wir Dir 7 wertvolle Tipps gegeben, wie Du Deine Schilddrüse selber heilen kannst. Hast Du schon losgelegt und einige unserer Tipps umgesetzt? Heute bekommst Du von uns ein …

lebensmittel zum abnehmen

Der Zaubertrunk fürs Tiger-Gefühl

Habe ich das Gefühl, dass mein Körper mehr Eiweiß braucht, dann verzaubere ich ihn mit einem Zaubertrunk. Neben optimal verwertbarem, reinem Molkeneiweiß füge ich meinem Zaubertrunk Nährstoffe hinzu, die meine …

lebensmittel zum abnehmen

Schokocreme

Schokocreme – Das Community-Rezept für Deine Glückseligkeit Dieses Rezept sorgt für gute Laune! Alle Zutaten beeinflussen Deine Glückseligkeit. Wenn mich einmal etwas betrübt, dann mache ich mir einen großen Pott …

lebensmittel zum abnehmen

Hirse-Kokosbrei

Der Hirse-Kokosbrei ist der Klassiker der Dr. Friederike Feil Darmkur. Er ist das optimales Frühstück, das Dich lange satt hält. Durch das Ei und die Nüsse ist der Brei eiweiß- und fettoptimiert …

lebensmittel zum abnehmen

Die gesündesten Lebkuchen der Welt

Gesunde Lebkuchen – glutenfrei, ohne Zucker und mit Superfood Goji-Beere Die Weihnachtszeit steht vor der Tür! Und leider mit ihr all die verlockenden, zuckerhaltigen Naschereien, die unnötige Schwimmringe erzeugen. Wir …

lebensmittel zum abnehmen

Kombucha Rezept

Probiotika selber herstellen Du bist ein Bakterien-Liebhaber wie ich? Und Du möchtest Dein Wunderorgan Darm gerne täglich unterstützen? Dann brau Dir Deinen probiotischen Zaubertrunk mit unserem Kombucha-Rezept einfach selber. Aber …

lebensmittel zum abnehmen

“Schlummer-Latte”

“Schlummer Latte” – Der Drink für Deinen gesunden Schlaf Wie im letzten Blogpost erwähnt, haben nicht alle das Glück eines tiefen und gesunden Schlafs. Fast 80 Prozent der Menschen leiden an Schlafstörungen. Mit …

lebensmittel zum abnehmen

Eiweißverwertung

5 Grundlagen für eine optimale Eiweißverwertung Sportler wissen: ohne Eiweiß* keine Leistung. Daher nehmen die meisten Sportler nach einem harten Training zusätzliches Eiweiß zu sich, um ihre Erholung (Regeneration) zu …

lebensmittel zum abnehmen

Ein wahrer Jungbrunnen: Kraftbrühe

Zaubere Dir Deine Kraftbrühe im Slow-Cooker Ein dampfender Suppentopf! Der Geruch meiner Kindheit! Ein wohlig warmes Gefühl! Wie gerne erinnere ich mich an die Kraftbrühe meiner Oma! Während auf dem …

lebensmittel zum abnehmen

Fermentiertes Gemüse

Schon in uralten griechischen Schriften steht milchsaures fermentiertes Gemüse auf der Liste der Heilmittel. Fermentierte Lebensmittel sind für mich jedoch deutlich mehr als Medizin. Fermentierte Lebensmittel sind ein Geheimtipp für ein langes …

lebensmittel zum abnehmen

Das gesündeste Omelette der Welt

Das gesündeste Omelette der Welt – mit Pilzen Ich habe lang an dem perfekten, gesunden Omelette “geFEILt”. Hier verrate ich Dir mein Rezept für ein gesundes und leckeres Omelette mit …

lebensmittel zum abnehmen

Kokos-Gemüse-Soufflé

Kokos-Gemüse-Soufflé – eine Kreation aus der Community rund um die Dr. Friederike Feil Darmkur Dieses Rezept für Kokos-Gemüse-Soufflés wurde von Ulrike aus unserer Community rund um die Dr. Friederike Feil Darmkur …