Wir beraten Dich gern: 030 403 669 390 (Montag-Donnerstag 15:00-17:00 Uhr) – Dr. Friederike Feil bei QS24
030 403 669 390 (Mo.–Do. 15:00–17:00 Uhr)

Pimp your Salatsauce

von Dr. Friederike Feil

Mach Deine Salatsauce heilsamer, gesünder und energiebringender als den Salat! Wie Du in fünf Schritten aus Deinem normalen Salatdressing eine Supersauce zauberst, zeige ich Dir im heutigen Blogpost.

Dass es Dir dann bestimmt bald so wie mir geht, kann ich Dir direkt versprechen: Wenn ich zu Freunden eingeladen bin, darf ich jedes Mal einen leckeren Energie-Salat mit meiner Supersauce mitbringen. 😉 

Bis nach Jamaica haben es meine gesunden Dressings bereits geschafft. Meine jamaikanische Kommilitonin Toni war so begeistert, dass sie meinen Salatsaucen dort in Windeseile zu Berühmtheit verholfen hat. Also lass uns gemeinsam die Welt erobern mit dem wahrscheinlich gesündesten Salatdressing aller Zeiten! 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

In 5 Schritten vom Salatdressing zur Supersauce

Wähle aus jedem der fünf Schritte mindestens eine Zutat aus. Natürlich kannst Du sie auch alle kombinieren und mehrere Zutaten aus einer Kategorie nehmen. Festgeschriebene Mengen gibt es keine, denn der eine mag es etwas saurer, der andere etwas cremiger.

Ein Salatdressing ist kreative Kunst. Deiner Kreativität sind also keinerlei Grenzen gesetzt. Je öfter Du übst, desto besser werden die Saucen. Du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, was gut zusammen passt.

Die Dressings passen übrigens nicht nur zu grünem Salat. Mit der Supersauce kannst Du jedes Gemüse zu einem leckeren Gemüsesalat verzaubern.

Schritt 1

Wähle Deine „fette“ Grundlage:

Olivenöl
Leinöl
Süße Sahne
Saure Sahne
Schmand
Joghurt

Schritt 2

Wähle Deine geschmackvolle Säure:

Apfelessig
Rotweinessig
Balsamico
Zitronensaft (frisch gepresst)
Orangensaft (frisch gepresst)

Schritt 3

Wähle Deine(n) Anti-Entzündungsjoker:

Senf
Meerrettich
Zwiebeln
Frühlingszwiebeln
Knoblauch
Tomatenmark
Pfeffer
Meersalz (nicht jodiert) oder Steinsalz
Frische Kräuter

Schritt 4

Gib der Salatsauce ein geschmackliches Highlight:

Zitronenschale (gerieben)
Orangenschale (gerieben)
Honig
Marmelade (selbstgemacht)

Schritt 5

Ergänze Dein Dressing mit angerösteten Nährstoffbomben:

Sesamsamen
Sonnenblumenkerne
Walnüsse (gehackt)
Kürbiskerne
Mandeln
Pekannüsse (gehackt)

„Mit der gepimpten Salatsauce nimmst Du übrigens alle lebensnotwendigen Fette zu Dir, die ich im Blogpost über Fette beschrieben habe.“

EXTRA TIPP FÜR EINE ECHTE GESCHMACKSEXPLOSION IM SALAT

Jeder Salat schmeckt gleich viel besser mit einer fruchtigen Note. Daher landen bei mir immer ein paar Beeren, ein Apfel oder auch mal eine Aprikose im Salat. Eigentlich gibt es kein Obst, das nicht in einen leckeren (Sommer)-Salat passt.

Diskutiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Passend zum Thema

Feines Früchtebrot

Feines Früchtebrot

Feines Früchtebrot für echte Weihnachtsfans – mit den richtigen Gewürzen gelingt's! „Von draußen, vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“ Was Theodor Storm wortgewandt in ...
Radicchio-Süßkartoffelsalat

Radicchio-Süßkartoffelsalat

Gourmetfreunde aufgepasst: Dieser warme Radicchio-Süßkartoffelsalat stärkt Deine Leber und ist das perfekte schnelle Mittagessen für regnerische Herbsttage. Zutaten Für den Salat • 1 Radicchio-Salatkopf• 500 g Süßkartoffel• 30 g Kürbiskerne• ...
Saati – getreidefreies Knäckebrot

Saati – getreidefreies Knäckebrot

Getreidefreies KnäckebrotVorbereitungZutatenZubereitungNoch mehr leckere Rezepte gefällig? Knäckebrot ist Dein unterschätzter Freund und Helfer! Hast Du mal kein Brot Zuhause und es fehlt schlicht die Zeit zum Backen, kannst Du immer ...