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Die Süßstofffalle!

Ernährung ohne Zucker? Wie der Segen zum Fluch wird

Ist Dir bekannt, dass Dir eine Ernährung ohne Zucker guttun würde? Ich denke schon. Sicherlich ist Dir auch bewusst, dass Zucker im Körper wie Rauschgift wirkt, den Blutzucker hochtreibt, Diabetes fördert, unreine Haut begünstigt und dick macht.

Ersetzt Du aus diesen genannten Gründen Zucker durch Süßstoffe? Wenn Du Deine (bisherige) Ernährungsweise durch eine mit Süßstoffen ersetzt, treibst Du allerdings den Teufel mit dem Beelzebub aus, denn Süßstoffe machen Dich zum Mastschweinchen der Lebensmittelindustrie. Süßstoffe stören zudem die Harmonie Deiner Darmbewohner (Darmbakterien) und fördern dadurch Allergien. Doch was ist wirklich gesunder Zuckerersatz?

Wie die Industrie Dich zu seinem Mastschweinchen gemacht hat

Da Süßstoffe keine Kalorien besitzen, gelten sie als Lösung für eine schlanke Linie. Doch weit gefehlt: Süßstoffe sind in der Lage, Deinen Stoffwechsel komplett lahmzulegen. Gleichzeitig regen sie Deinen Appetit an. Das wissen auch Schweinemäster und deshalb werden Süßstoffe immer unters Schweinefutter gemischt. Dadurch futtern die Schweinchen mehr und legen rasant an Gewicht zu.

Weil Süßstoffe optimale Appetitanreger sind, werden sie von der gesamten Lebensmittelindustrie benutzt und sind mittlerweile fast überall vorhanden. Das lässt deren Kassen gleich doppelt klingeln, denn je mehr Süßstoffe sie in ihre vermeintlichen „Lebensmittel“ packen, desto süchtiger machen sie uns und desto häufiger werden sie konsumiert! So schnell und einfach werden Verbraucher zu lukrativen Mastschweinchen herangezüchtet!

Süßstoffe – billiges Rauschgift fürs Gehirn

Süßstoffe sind wahre Alleskönner und sogar in der Lage, Deine Nerven im Gehirn zu stimulieren. Das fühlt sich beim Konsum großer Mengen an wie Rauschgift. Problematisch wird das allerdings, wenn Du über einen längeren Zeitraum zu viel Süßstoff zu Dir nimmst. Dann kommt es irgendwann zur Überstimulierung Deiner Nerven und lässt sie absterben, was über kurz oder lang Alzheimer, Vergesslichkeit – und weniger Konzentrationsfähigkeit zur Folge hat. Kurz und einfach gesagt: Süßstoffe lähmen Deinen Geist. Insbesondere die beiden Aminosäuren Phenylalanin und Aspariginsäure im Süßstoff Aspartam werden ungebremst ins Gehirn aufgenommen und treiben Deine Nerven in den Tod. In der Fachsprache sind das Endotoxine.

Durch Süßstoffkonsum steigen Allergien und leidende Därme

Wer meiner Arbeit schon länger folgt und die Dr. Friederike Feil Darmkur bereits mitgemacht hat, weiß, dass der Darm der Schlüssel zur Gesundheit ist. Denn der Darm ist nicht nur das Nadelöhr für die Nährstoffaufnahme, sondern auch der Sitz von 80 Prozent Deines Immunsystems. Sogar Depressionen haben ihren Ursprung im Darm – denn unser Darm kommuniziert über den Vagusnerv ständig mit dem Gehirn. Geht es Deinem Darm nicht gut, schickt er negative Stimmung direkt zum Gehirn. Das hat zur Folge, dass es Dir miserabel geht. Der Darm beherbergt zwei bis drei Kilo Bakterien, die normalerweise Deine Freunde und Helfer sind. Süßstoffe bringen Chaos in diese „Darm-Wohngemeinschaft“ und sind feindliche Angreifer von außen. Süßstoffe erhöhen außerdem Deinen pH-Wert im Darm. Dieser pH-Wert-Anstieg hat zur Folge, dass vermehrt krebserregende Stoffe, sogenannte sekundäre Gallensäuren, gebildet werden können. Bei Mäusen hat man beobachtet, dass ihnen durch den Konsum von Süßstoff große Tumore wuchsen.

Intensive Lobbyarbeit hält vermeintliche gesunde Zuckerersatzstoffe am Markt

Der vermeintlich gesunde Zuckerersatz hält sich fest am Markt, obwohl zahlreiche Studien mittlerweile belegen, dass diese süßen Gifte ein gesundheitliches Risiko darstellen. Die Süßstoffindustrie ist jedoch schlau. Sie lässt eigene Studien durchführen, die eigenartigerweise NIE eine schädigende Wirkung von Süßstoffen finden. Diese Studien werden sogar abgebrochen, falls die Versuchstiere Tumore oder merkwürdiges Verhalten entwickeln. Dagegen zeigen 92 Prozent der von der Süßstoffindustrie unabhängigen Studien ein erhöhtes gesundheitliches Risiko und zahlreiche Nebenwirkungen durch das süße Gift!

Dein wirklich gesunder Zuckerersatz

In meinen Seminaren werde ich immer wieder nach gesundem Zuckerersatz gefragt. Ich habe hier die Vorteile einiger gesunder Zuckeralternativen aufgelistet:

  • Birkenzucker (Xylit) — Kraftfutter für Zähne und Knochen.

Die Finnen benutzen Birkenzucker sogar, um nach dem Zähneputzen den Mund auszuspülen, damit kein Karies entsteht. Mittlerweile mache ich das natürlich auch. Birkenzucker lässt sich perfekt zum Backen verwenden. Da Xylit nur zwei Drittel der Süßkraft von Zucker hat, brauchst Du gegebenenfalls etwas mehr als von normalem Haushaltszucker.

Achtung! Xylit kann bei zu hoher Dosierung abführend wirken. (Tipp: Ersetze erstmal einen Teil des normalen Zuckers durch diese Zuckeralternative.)

  • Erythrit – die fast kalorienfreie Alternative

Erythrit ist ein Zuckeralkohol, enthält fast keine Kalorien und eignet sich hervorragend für Süßspeisen. Erythrit führt nicht zur Erhöhung des Blutzuckers und ist daher ein optimaler Ersatz für Diabetiker. Zum Backen ist Erythrit jedoch ungeeignet, da es kristallisiert. Wir sind kein Fan von Erythrit, da es bei vielen Menschen zu Übelkeit kommt. Da Erythrit zudem keinerlei Kalorien liefert kann es zu Heißhungerattacken führen, da dem Körper durch den Konsum von Erythrit vorgegaukelt wird, dass Kalorien im Anmarsch sind. 

Achtung! Erythrit kann bei hoher Dosierung abführend wirken.

  • Stevia — die Pflanze gegen Heißhunger

Stevia ist ein ganz tolles Kraut, treibt den Stoffwechsel an, balanciert den Blutzucker und eignet sich super zum Süßen von Tees. Ein Zuviel des grünen Pulvers bewirkt einen leicht blechernen Geschmack.

Achtung! Stevia solltest Du als grüne Pflanze verwenden. Das hochbearbeitete, säurebehandelte weiße Industrie-Pulver solltest Du möglichst selten benutzen!

  • Fermentierter Reissirup – schnelle Energie für Deine Zellen

Fermentierter Reissirup ist optimal für Sportler, denn Glukose kann schnell von den Zellen aufgenommen werden. Reissirup enthält keine Fruktose und stellt daher keine Belastung für die Leber dar. Reissirup eignet sich ebenfalls zum Backen.

Achtung! Reissirup enthält Kohlenhydrate, ist also nichts für Low-Carb-Anhänger.

  • Honig – Dein Kraftfutter fürs Immunsystem

Honig enthält wertvolle Enzyme (Botenstoffe), die Deine Verdauung unterstützen können und auch Dein Immunsystem stärken.

Achtung! Honig sollte nie erhitzt werden, weil dadurch die Enzyme zerstört werden. Ein Zuviel an Honig belastet durch den Fruktosegehalt im Honig die Leber.

Ist modernes Essen zur Massenvernichtungswaffe verkommen?

Wenn Du jetzt denkst, dass Du alles richtig machst, keine Süßstoffe zu Dir nimmst und Dich dieser Blogpost nicht betrifft, dann muss ich Dich leider enttäuschen: Süßstoffe sind, außer in Cola light, Cola Zero oder Fanta Zero, auch in Joghurts und anderen Milchprodukten, Konfitüren, Obstkonserven, salzhaltigen Fertiggerichten, Mayonnaisen sowie in den meisten Zahncremes, Medikamenten und selbst einigen Kosmetika enthalten.

Süßstoffe im Einzelcheck

Süßstoffkritischer StoffNebenwirkungen
Aspartamunbalancierte Aminosäuren Phenylalanin und Asparaginsäure, MethanolRauschgift fürs Gehirn. Zellgift mit krebserregendem Potenzial. Schwimmringbildner durch erhöhte Leptin-Ausschüttung.
SucraloseChlorverbindungImmunschwäche durch Veränderung der Darmflora und Schädigung der Darmschleimhaut. Höheres krebserregendes Potenzial durch vermehrte Bildung sekundärer Gallensäuren.
Acesulfam KMethylenchloridSteigerung des Hungergefühls auf Kohlenhydrate. Dickmacher (GLP‑1‑Erhöhung), krebserregendes Potenzial.
CyclamatCyclohexylaminSpermien- und hodenschädigendes Potenzial, deshalb ist die Tageshöchstmenge auf 7mg/kg Körpergewicht beschränkt.
Saccharin Veränderung der Darmflora. Dickmacher.

Raus aus der Süßstofffalle!

  1. Koche selbst, statt Fertigessen zu konsumieren.
  2. Verzichte auf Cola light, Cola Zero, Fanta Zero etc.
  3. Verwende Naturzahnpasta (Tipp: Weleda) und Naturkosmetik ohne Süßstoffe.
  4. Meide Medikamente.
  5. Lies alle Etiketten und Beipackzettel aufmerksam durch! Folgende Stoffe sollten nicht enthalten sein: Aspartam, Sucralose, Acesulfam K, Cyclamat, Saccharin, E950, E951.
  6. Steige auf gesunde Zuckerersatzstoffe wie Honig, Birkenzucker, Stevia (Pflanze) und Reissirup um.

Süßstoffe waren jahrelang Dein Zuckerersatz?

Dann mach mit bei der 17-tägigen Dr. Friederike Feil Darmkur! Gemeinsam bekommen wir das Gift wieder raus aus Deinem Körper, denn in 17 Tagen wirst Du Deinen Darm reinigen, Deine Darmwand wieder aufbauen und Dein Darmmikrobiom umbauen. Damit steht Deiner Gesundheit dann nichts mehr im Wege.

DFF Unterschrift

Literaturverzeichnis

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https://www.bucurescu.de/glossar/xylit-ist-gut-fuer-zaehne-zahnfleisch-und-knochen/

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