Wir beraten Dich gern: 030 403 669 390 (Montag-Donnerstag 15:00-17:00 Uhr) – Dr. Friederike Feil bei QS24
030 403 669 390 (Mo.–Do. 15:00–17:00 Uhr)

Das gesündeste Omelette der Welt

von Dr. Friederike Feil

Das gesündeste Omelette der Welt – mit Pilzen

Ich habe lang an dem perfekten, gesunden Omelette “geFEILt”. Hier verrate ich Dir mein Rezept für ein gesundes und leckeres Omelette mit vielen wertvollen Zutaten.

Zutaten für das gesunde Pilz-Omelette (2 Personen)

  • 4 Bio-Eier
  • 75 g Bio-Fetakäse (Schaf)
  • 1 EL Bio-Joghurt oder Bio-Sahne
  • 1 kleine Zwiebel
  • 250 g Pilze
  • Butterschmalz (oder Butter)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprika, Chili, Thymian
  • frische Kräuter nach Geschmack zum Drüberstreuen

Zubereitung

1. Zwiebeln in Würfel schneiden, Pilze putzen und vierteln, Feta in grobe Stücke bröckeln.

2. Etwas Butterschmalz (oder Butter) in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten.

3. Pilze in die Pfanne zu den Zwiebeln geben und mitdünsten, bis sie noch leicht bissfest sind. Pilzmasse auf einen Teller geben und beiseitestellen.

4. In der Zwischenzeit Eier aufschlagen. Eiweiß und Eigelb trennen und in zwei verschiedene Schälchen geben. Einen Esslöffel Joghurt (Sahne) zum Eigelb hinzufügen. Sowohl die Eigelbe als auch das Eiweiß mit Salz, Pfeffer und den Gewürzen mit einer Gabel verquirlen.

5. Nochmals etwas Butter(-schmalz) in die Pfanne geben. Eiweißmasse hinzufügen. Sobald die Eiweißmasse gestockt ist, Eigelbmasse gleichmäßig darübergießen.

6. Dann die Pilzmasse und Feta auf der Hälfte verteilen. Die andere Hälfte umklappen, vorsichtig auf den Teller geben.

Nach Geschmack mit frischen Kräutern (z.B. Kresse, Petersilie, Schnittlauch) garnieren…

…und  genießen.

TIPP:

Wichtig ist für ein gesundes Omelette, dass das Eigelb nicht zu heiß wird, denn sonst oxidiert das Cholesterin im Eigelb; das wäre dann weniger gesundheitsförderlich. Daher gibt es bei mir immer Omelette mit zwei Schichten. Erst kommt das Eiweiß in die Pfanne. Erst wenn das Eiweiß schon fast fest ist, gebe ich das Eigelb auf die Eiweißschicht. Ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber für die Gesundheit und die anschließende Geschmacksexplosion lohnt sich dieser extra Schritt.

Wirkung der Zutaten

Pilze

Pilze enthalten viele wertvolle Ballaststoffe. Ballaststoffe sind Kraftfutter für Deine zwei bis drei Kilogramm Darmbakterien. Deine Darmbakterien sorgen täglich dafür, dass es Dir gutgeht. Sie trainieren Dein Immunsystem, versorgen Deine Darmschleimhaut mit Baumaterial und produzieren selber Vitamine. Pilze sind ein Festmahl für diese in dir lebenden kleinen freundlichen Helferlein.

Zwiebeln

Wer gesund altern will, der sollte definitiv viele Zwiebeln essen. Grund dafür ist der in Zwiebeln enthaltene Stoff Quercetin. Quercetin lässt Deine Mitochondrien (Kraftwerke Deiner Zellen) sprießen. Mehr Kraftwerke im Körper bedeuten eine erhöhte Energieproduktion. Du fühlst Dich, als ob Du Bäume ausreißen könntest.

Chili

Wenn Du Deinen Fettstoffwechsel aktivieren willst, brauchst Du mehr Chili. Chili enthält den Stoff Capsaicin, der Deinen Fettstoffwechsel richtig anheizt. Chili hilft auch bei Kopfschmerzen. Die Substanz P dockt an Deine Schmerzrezeptoren an und reduziert so die Kopfschmerzen. Mische dafür einfach zwei Teelöffel Chilipulver in etwas Wasser und runter mit dem Chili-Shot! Achtung: Genieß das NIEMALS auf nüchternen Magen!

Cholesterin – Dein Freund und Helfer

Wer schon einmal auf einem Vortrag von mir war, der weiß, dass ich der größte Fan von Eiern bin. Jedes Mal geht ein Raunen und Stirnrunzeln durchs Publikum, wenn ich empfehle, mindestens fünfzehn Eier pro Woche zu essen. „Aber was passiert denn dann mit meinem Cholesterinwert?“ Gute Nachricht: Ein hoher Eikonsum ändert gar nichts an Deinem Cholesterinwert. Denn jede Deiner 70 Billionen Zellen ist von Natur aus in der Lage, Cholesterin selbst zu produzieren. Klingt komisch? Nun: Cholesterin ist ein sehr wichtiger Stoff in Deinem Körper, ohne den viele Abläufe nicht funktionieren. Steroidhormone benötigen Cholesterin als Vorstufe, um überhaupt gebildet werden zu können. Ohne Cholesterin produziert Dein Körper zum Beispiel keine Sex-Hormone; Deine Libido geht ohne Cholesterin in den Keller. Cholesterinsenker sind also wahre Lust-Killer. Da man Cholesterin immer dort vorfindet, wo im Körper Entzündungsreaktionen sind, gibt man Cholesterin voreilig die Schuld an allem Übel. Mittlerweile weiß man, dass Cholesterin vielmehr als Feuerwehr fungiert und versucht Entzündungs-Brände in Deinem Körper zu löschen. Also: Ist Dein Cholesterinwert hoch, iss heute lieber noch ein zusätzliches Ei. 😉 

Warum Eier so gesund sind

Eier sind Gold für Dich! Sie enthalten alle wertvollen Nährstoffe, die
Du brauchst, um ein energiegeladenes Leben zu führen. (Aus dem Ei sollte ja eigentlich ein Küken schlüpfen.)

Alle Nährstoffe, die das Küken braucht, um sich gut entwickeln, wachsen und gedeihen zu können, müssen daher im Ei enthalten sein. Im Ei sind Nährstoffe für starke Knochen, Sehnen und Bänder. Genauso wie B‑Vitamine, die deine Energieproduktion steigern. Im Ei sind sogar Phospholipide, die Dich schlau wie Einstein machen.

TIPP:

Wer Eier isst, wird also nicht nur schön und hat mehr Energie, sondern er wird auch richtig schlau. Natürlich solltest Du Deine Bio-Eier ausschließlich von freilaufenden Hühnern essen. Eier aus Massentierhaltung enthalten mehr Schad‑ als Nährstoffe!

Diskutiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Passend zum Thema

Feines Früchtebrot

Feines Früchtebrot

Feines Früchtebrot für echte Weihnachtsfans – mit den richtigen Gewürzen gelingt's! „Von draußen, vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“ Was Theodor Storm wortgewandt in ...
Radicchio-Süßkartoffelsalat

Radicchio-Süßkartoffelsalat

Gourmetfreunde aufgepasst: Dieser warme Radicchio-Süßkartoffelsalat stärkt Deine Leber und ist das perfekte schnelle Mittagessen für regnerische Herbsttage. Zutaten Für den Salat • 1 Radicchio-Salatkopf• 500 g Süßkartoffel• 30 g Kürbiskerne• ...
Saati – getreidefreies Knäckebrot

Saati – getreidefreies Knäckebrot

Getreidefreies KnäckebrotVorbereitungZutatenZubereitungNoch mehr leckere Rezepte gefällig? Knäckebrot ist Dein unterschätzter Freund und Helfer! Hast Du mal kein Brot Zuhause und es fehlt schlicht die Zeit zum Backen, kannst Du immer ...