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Selbstgemachtes Probiotika – Kombucha

„Wer Unglaubliches bewegen will, braucht eine gute Gesundheit und ein hohes Energieniveau.“

Braue Deinen Zaubertrunk selbst: Kombucha

Nachdem ich Dir im letzten Blogpost “Probiotika selbst herstellen: Rezept für Fermentiertes Gemüse” gezeigt habe, wie Du Dein eigenes Probiotikum in Form von fermentiertem Gemüse selbst herstellst, zeige ich Dir in folgendem Blogpost, wie Du Deinen probiotischen Zaubertrunk Kombucha braust. Kombucha schmeckt nicht nur lecker, sondern er wird Dich unterstützen, mit Deiner Energie durch die Decke zu gehen. Aber aufgepasst – nicht abheben! 🙂

Was ist Kombucha und wer ist SCOBY?

Dr. Friederike Feil Akademie Blog Rezepte Kombucha fertiger Kombucha 2

Kombucha ist magisch. Er startet als gezuckerter Tee, der dann mithilfe eines SCOBYs fermentiert wird. SCOBY ist ein Akronym und steht für „symbiosis of bacteria and yeast“, also den „Zusammenschluss aus Bakterien und Hefen“. Die Bakterien und Hefen nutzen den Zuckertee als Nährlösung. So wird aus einfachem Zuckertee köstlicher, probiotischer Kombucha. Und je nachdem, wie lange Du ihn fermentieren lässt, ist am Schluss nur noch sehr wenig Zucker drin, denn diesen hat SCOBY weitgehend aufgezehrt.

Was macht Kombucha zum Zaubertrunk?

Während der Fermentation reichern sich Mikroorganismen (Bakterien und Hefen) im Kombucha an. Besonders wertvoll für Deine Gesundheit und Dein hohes Energieniveau sind Milch‑ und Essigsäurebakterien. Diese Mikroorganismen siedeln sich in Deinem Darm an und unterstützen Deine Gesundheit: Sie sorgen dafür, dass sich keine Bösewichter im Darm ausbreiten, trainieren Dein Immunsystem und bilden es aus, unterstützen den Darm bei der Verdauung. Zudem entsteht durch die Fermentierung Essigsäure, die dem Getränk das leicht säuerliche Aroma gibt. Essigsäure ist ein starker Kämpfer gegen Krankheitskeime und ‑erreger. Da man Kombucha meist mit Grüntee ansetzt, enthält Kombucha alle wertvollen sekundären Pflanzenstoffe, die im „normalen“ Grüntee ebenfalls enthalten sind. Viele dieser pflanzlichen Zauberstoffe sind im Kombucha sogar noch leichter zugänglich für Dich.

! VORSICHT BEI GEKAUFTEM KOMBUCHA AUS DEM SUPERMARKT:

Dieser wird meist nach dem Fermentieren pasteurisiert und enthält leider keine gesundheitsförderlichen Mikroorganismen mehr!

Mein pflegeleichtes “Haustier”: SCOBY

Einen SCOBY habe ich seit knapp einem Jahr. SCOBY ist für mich quasi ein Haustierersatz. Alle zehn Tage will er gefüttert werden und täglich rede ich ihm liebevoll zu, damit er mich bei der Zubereitung meines nächsten Kombucha-Getränks gut unterstützt. Arbeit macht SCOBY kaum und nach zehn Tagen hat mir SCOBY einen köstlichen probiotischen Zaubertrunk geschaffen. Selbst wenn ich in den Urlaub gehe, ist SCOBY friedlich. Ich stelle ihn einfach mit etwas Restflüssigkeit in den Kühlschrank und dort wartet er geduldig, bis ich ihn heraushole und neu ansetze.

Dr. Friederike Feil Akademie Blog Rezepte Kombucha SCOBY 2

NEU: Mach die Dr. Friederike Feil Darmkur noch effektiver mit probiotischen, fermentierten Lebensmitteln

Da ich seit Jahren selbst fermentiere und mir die Wichtigkeit von fermentierten, probiotischen Lebensmitteln für einen gesunden Darm immer bewusster wird, sind fermentierte Lebensmittel nun ab Phase 2 in die Dr. Friederike Feil Darmkur eingebaut. Hierdurch wird Dein gesundes Mikrobiom noch schneller aufgebaut – und Dein Kurerlebnis noch effektiver. So wird Deine Gesundheit  schnell wiederhergestellt.

TIPP:

Ich empfehle Dir fermentierte Lebensmittel wie Kombucha oder Gemüse im Anschluss an die Lebensenergie-Kur (Darm-Vital-Kur) täglich einzusetzen – für einen langen und nachhaltigen Erfolg der Kur.

DFF Unterschrift

DARMELIXIER KOMBUCHA SELBER MACHEN

Braue Deinen Zaubertrunk Kombucha selber! Das Rezept findest Du auf meinem Blog in der Rubrik “Rezepte”. Viel Spaß beim Zaubern!

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