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Molkeneiweiß: Der Ferrari unter den Eiweißen

Hast Du ständig Hunger oder spielen Dir Deine Hormone einen Streich? Das könnte daran liegen, dass Du einfach zu wenig Eiweiß zu Dir nimmst. Neben Kohlenhydraten und Fetten ist Eiweiß als einer der drei Makronährstoffe unabdingbar für Deinen Körper. Eiweiß hält Dich länger satt und ist damit essentiell für ein gesundes Gewichtsmanagement. Dein ganzer Körper besteht aus Eiweiß! Deshalb ist Dein Eiweißbedarf auch enorm. Ein Eiweißmangel führt schnell zu Übergewicht und Depressionen. Warum das so ist und weshalb Du auf eine gute Eiweißversorgung achten solltest, erkläre ich Dir im folgenden Beitrag. Außerdem erfährst Du, warum Molkeneiweiß ein besonders hochwertiges Eiweiß ist und worauf Du beim Kauf eines guten Molkeneiweißpräparates unbedingt achten solltest.

Viel Freude beim Lesen und eiweißreiche Erkenntnisse wünscht Dir

DFF Unterschrift

Ps: Du hast heute keine Lust aufs Lesen? Am Ende dieses Beitrages findest Du mein Video zum Thema.

Eiweiß: Dein Tiger im Tank 🐯

Wir sind Eiweiß. Jede unserer Zellen besteht aus Eiweiß. Alle Botenstoffe und Hormone in Deinem Körper bestehen aus Eiweiß. Ebenso unsere Immunzellen, Knochen, Sehnen, Bänder und Muskeln. Alles Eiweiß! Stress, geistige und sportliche Aktivität, Entzündungen und Co. verbrauchen in Deinem Körper Eiweiß. Du siehst: Dein Eiweißbedarf ist enorm! Auch das Glückshormon Serotonin ist pures Eiweiß –  Eiweißmangel kann folglich neben Übergewicht auch zu Depressionen führen. Damit Deine Strukturen also nicht verkümmern und Dein Körper optimal arbeiten kann, ist es unglaublich wichtig, dass Du ausreichend Eiweiß zu Dir nimmst.

Eiweißfresser Immunsystem

Grassieren viele Viren und Bakterien um uns herum, ist eine gute Eiweißversorgung absolute Pflicht. Denn um einen Infekt zu bekämpfen und Deine Immunzellen rasant vermehren zu können, produziert Dein Körper viele Botenstoffe und Immunzellen. Und dafür benötigt er enorm viel Eiweiß. Eine Unterversorgung mit Eiweißen schränkt also die Funktion Deines Immunsystems massiv ein. Vor allem für ältere Menschen und für Menschen mit vielen Entzündungen oder Übergewicht ist eine zusätzliche Einnahme von Eiweißpräparaten empfehlenswert. So wird auch dem Abbau von Muskeln langfristig vorgebeugt.

„Wer abnehmen möchte, sollte auf eine gute Eiweißversorgung achten!“

Fünf gute Gründe für Molkeneiweiß

1. Molkeneiweiß ist besonders gut verdaulich

Molkeneiweiß ist neben Eiern das hochwertigste Eiweiß, denn es besitzt eine besonders hohe biologische Wertigkeit. Das bedeutet, dass Dein Körper das Molkeneiweiß besonders gut verwerten kann, weil er alle Aminosäuren zur Verfügung hat, um das zugeführte Protein in körpereigenes Protein umzuwandeln. Die biologische Wertigkeit von Eiern liegt bei 100 – ein Wert, an den das Molkeneiweiß nahezu herankommt. Im Vergleich dazu haben zum Beispiel Linsen eine biologische Wertigkeit von 40. Das liegt daran, dass Dein Körper weitere Eiweißbausteine (Aminosäuren) benötigt, um aus der Nahrung körpereigenes Protein zu bilden.

2. Molkeneiweiß enthält BCAA

Das sind zweikettige Aminosäuren, die dem Fettstoffwechsel ordentlich einheizen. Diese sind besonders wichtig, damit Dein Körper Fett abbauen und Muskeln aufbauen kann. Es gibt kein anderes Eiweiß, das eine so hohe Konzentration zweikettiger Aminosäuren besitzt, wie Molkeneiweiß.

3. Molkeneiweiß enthält Globuline 

Diese sind für die Stimulierung Deines Immunsystems besonders wichtig. Zudem enthält Molkeneiweiß Glutamin, das ebenfalls ein wichtiger Spieler für Dein Immunsystems ist.

4. Molkeneiweiß enthält Cystein

In keinem Eiweiß ist die Aminosäure Cystein so hoch vertreten, wie im Molkeneiweiß. Cystein wird benötigt, um Glutathion zu produzieren. Glutathion wiederum ist der Bodyguard Deiner Zellen: ein Antioxidans, das all Deine Zellen schützt. Damit ist es besonders für Dein Immunsystem unverzichtbar.

5. Eiweiß macht satt

Als Frühstück in einem leckeren Shake gemixt, ist Molkeneiweiß ein super Frühstück und damit der ideale Start in den Tag. Meine liebsten Eiweißshake-Rezepte findest Du auf meinem Blog in der Rubrik “Rezept”. Diese zauberhaften Eiweißshakes bringen Dich gesättigt und gestärkt durch den Vormittag. Nach dem Sport getrunken, beschleunigen die Eiweißshakes die Regenerationsfähigkeit Deines Körper enorm. Also: Schwing Deinen Zauberstab!

Die besten Eiweißquellen – Lebensmittel, die satt machen

LebensmittelEiweißgehalt/100 g
Joghurt 3,5 %3,8
Erbsen gekocht5,6
Linsen gekocht7,4
Kichererbsen (roh)19
Bohnen21
Hüttenkäse12
Quark 20 %12,2
Eier12,5
Walnüsse17
Hering18,1
Lachs19,9
Rindfleischfilet21,2
Mandeln22,1
Hühnchenbrust22,2
Camembert 45 %22,6
Sonnenblumenkerne26,5
Emmentaler 45 %28,4
ein Ei6-8
Quinoa (roh)12,5
Amaranth (roh)14

Tabelle 1 „Eiweißquellen pro 100 g nach Souci et al. (2016)“

Darauf solltest Du achten, wenn Du Molkeneiweiß kaufst

Wenn Du Deinem Körper zusätzliches Molkeneiweiß zuführen möchtest, solltest Du unbedingt auf eine Top-Qualität achten! Besonders gutes Molkeneiweiß hat einen höheren Globulinanteil und keine Medikamentenrückstände. Denk immer dran: was die Kuh frisst, wirkt sich unmittelbar auf die Qualität Deines Molkeneiweißes aus. Deshalb solltest Du nur besonders hochwertiges Molkeneiweiß kaufen, am besten von freilaufenden Kühen aus artgerechter Haltung. Dazu gehört, dass die Tiere hauptsächlich Gras futtern und regelmäßig die Sonne sehen. Wenn Du Molkeneiweißpulver online kaufen möchtest, achte also darauf, dass Dir Dein Anbieter genau sagen kann, woher er sein Produkt bezieht.

Molkeneiweißkonzentrat statt -Molkeneiweißisolat

Außerdem empfehle ich immer Molkenweiweißkonzentrat statt -isolat zu nutzen. Isolat ist höher verarbeitet, das heißt, es werden Fette und Kohlenhydrate entzogen, die allerdings wichtig für die bessere Verdaulichkeit des Produktes sind. Zudem sind die so wichtigen Globuline ans Fett des Molkeneiweißes gebunden – und fehlen dann dem Molkeneiweißisolat. Zudem solltest Du darauf achten, dass in Deinem Molkeneiweiß keine Zusatzstoffe enthalten sind. Dazu gehören neben Bindemitteln und Aromen auch Süßstoffe, die nicht nur dick machen, sondern auch Dein Darmmikrobiom schädigen.

Neutrales Proteinpulver besser als Pulver mit Zusatzstoffen!

Jetzt mal ehrlich, warum nimmst Du denn Eiweiß zu Dir? Um besser auszusehen, um mehr Muskeln zu bekommen, zum Abnehmen, oder gar zur Heilung? Diese Erfolge sind aber nur nachhaltig, wenn Du mit dem Proteinpulver nicht Stoffe in Deinen Körper bringst, die ihm langfristig schaden. Aromen und Geschmacksstoffe gehören leider zu den Stoffen, die Deinem Darm und Deiner Leber richtig zusetzen. Daher empfehle ich immer lieber ein neutrales Proteinpulver anstatt eines Pulvers mit künstlichen Aromastoffen. Du kannst Dein Shake ja selber mit Super-Foods & Gewürzen „abschmecken.

Eiweißpulver ohne Zucker!

In vielen Eiweißpulvern steckt jede Menge Zucker oder noch schlimmer Süßstoffe. Sowohl Zucker als auch Süßstoffe sind Gift für Deine Gesundheit. Beides führt langfristig zur Entgleisung Deines Stoffwechsels. Mehr Infos über die Nebenwirkungen von Süßstoffen und Zucker findest Du auf unserem Blog. Wir empfehlen Dir daher ein neutrales Eiweißpulver zu kaufen und selber zu süßen mit Reissirup, Birkenzucker oder Honig.

Neu im Shop: Molkeneiweiß – Dein neutrales Proteinpulver ohne Zucker

Das hochwertigste aller Molkereiweiße: Von grasgefütterten Allgäuer und Vorarlberger Kühen, natürlich in Bio-Qualität und ganz ohne Zusatzstoffe. 500 Gramm für nur 30,90€.

Tipp: Deine Protein-Milch am Abend!

Du willst Deinen Eiweißspiegel erhöhen? Deine Regeneration steigern? Heilungsprozesse anstoßen?

Dann empfehle ich Dir abends eine “Protein-Milch”. Nimm zwei Esslöffel geschmacksneutrales Molkeneiweiß, ca. 150ml lauwarme (nicht heiße!) Mandelmilch und füge je nach belieben noch etwas Kakao, Honig, Reissirup oder sonstige Gewürze hinzu. Schon hast Du Deine eigene Protein-Milch am Abend. Die Protein-Milch kannst Du natürlich auch zum Frühstück trinken oder als Ergänzung zu einer Mahlzeit. Insbesondere wenn Deine Mahlzeit kein oder nur wenig Eiweiß enthält, ist die Protein-Milch ein Geheimtipp. Du bist dann einfach länger satt.

Video zum Blogpost Molkeneiweiß

Stimmen meiner Kurteilnehmer:

Arne Kude
Arne K. | -9 Kilo in 17 Tagen, -19 Kilo nach weiteren 7 Wochen

„Die Darmkur ist eine wirklich tolle Sache, ich habe fast 10 kg abgenommen und ein neues Bewusstsein für Lebensmittel erlangt, was uns enorm beim Kochen und Einkaufen hilft.“

Literaturverzeichnis

McKenzie, C., Tan, J., Macia, L., & Mackay, C. R. (2017). The nutrition-gut microbiome-physiology axis and allergic diseases. Immunol Rev, 278(1), 277-295. https://doi.org/10.1111/imr.12556 Pascal, M., Perez-Gordo, M., Caballero, T., Escribese, M. M., Lopez Longo, M. N., Luengo, O., Manso, L., Matheu, V., Seoane, E., Zamorano, M., Labrador, M., & Mayorga, C. (2018). Microbiome and Allergic Diseases. Front Immunol, 9, 1584. https://doi.org/10.3389/fimmu.2018.01584 Prince, B. T., Mandel, M. J., Nadeau, K., & Singh, A. M. (2015). Gut Microbiome and the Development of Food Allergy and Allergic Disease. Pediatr Clin North Am, 62(6), 1479-1492. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2015.07.007 Feil, F. (2018). Die Wirkung einer speziellen Ernährung auf Entzündungsmarker im Blut, die Krankheitsaktivität, die HRV, die Lebensqualität und die Beweglichkeit von Rheumatikern.

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