Wir beraten Dich gern: 030 403 669 390 (Montag-Donnerstag 15:00-17:00 Uhr) – Dr. Friederike Feil bei QS24
030 403 669 390 (Mo.–Do. 14:00–17:00 Uhr)

Weihnachtsplätzchen für ein gutes Gewissen

von Dr. Friederike Feil

Da können wir noch so große Gesundheitsadvokaten sein: Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit, auch bei der Dr. Friederike Feil Akademie! Deshalb nehme ich Dir jetzt schon Deine größte Sorge vorweg: Wir verzichten dieses Jahr auf so viel, Du musst nicht auch noch die Weihnachtsplätzchen aus dem Jahr 2020 streichen. 🤗  Damit Deine Weihnachtsplätzchen garantiert darmkurgerecht werden, habe ich Dir ein paar tolle Tipps zur darmgerechten Optimierung Deiner Weihnachtsbäckerei zusammengestellt. 🎄 Selbst die Klassiker unter den Plätzchen lassen sich nämlich im Handumdrehen darmgerecht „sanieren“ – so kommst Du garantiert ohne schlechtes Gewissen durch die plätzchenhafte Weihnachtszeit.

Viel Freude beim Backen, eine friedliche Weihnachtszeit und viel Erfolg beim Optimieren Deiner Lieblingsplätzchen wünscht Dir

Weihnachtsplätzchen für Deinen gesunden Darm

Weihnachtsplätzchen ohne Weizen? Na klar!
Weizen enthält Lektine, die in Deinem Körper Entzündungsreaktionen auslösen. Außerdem machen die großen Mengen Gluten im Weizen Deinen Darm löchrig wie Schweizer Käse (den Du doch lieber für´s Käsen-Fondue verwenden sollst!) und wirken im Gehirn wie Morphium – das führt zu Suchtverhalten und macht einen Weizenverzicht so schwer. Ersetzte beim Backen Deiner Weihnachtsplätzchen daher das Weizenmehl möglichst durch Hafer- und Buchweizenmehl. Durch den nussigen Geschmack macht sich eine Mischung aus Hafer- und Buchweizenmehl in einigen Plätzchen geschmacklich sogar noch viel besser. Hier darfst Du einfach ein wenig experimentieren; beginne am besten mit kleinen Mengen und backe Dich voran. Auch Mandelmehl ist eine schmackhafte Beimischung für Deine Weihnachtsbäckerei! So verzichtest Du komplett auf Getreide (und Gluten!) in Deiner Backstube und wertest Deine Plätzchen mit guten Eiweißen und Fetten auf.

Eiweißbooster Weihnachtsplätzchen
Apropos Eiweiße und Fette: Deine Plätzchen sollten sogar ganz unbedingt einen Anteil an Eiweißen und guten Fettsäuren enthalten. Der beste Lieferant für beides sind in der Tat Nüsse. Achte also darauf, dass Deine Plätzchen immer reichlich Nüsse oder Nussmehl enthalten. Dadurch werden sie sättigend und versorgen Deinen Körper mit wertvollen Nähstoffen für Darm, Knochen, Herz und Hirn.

Butter statt pflanzliches Öl
Butter bei die Fische – ääh Plätzchen! Butter ist das beste Fett, das Du für Deine Weihnachtsplätzchen verwenden kannst. Sie hat völlig zu Unrecht einen so schlechten Ruf. Während pflanzliche Öle wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl entzündungsfördernd wirken und beim Backvorgang nicht stabil genug sind, ist Butter hitzestabil und enthält wertvolle Fettsäuren für Dein Herz und Deinen Darm. Warum das so ist, kannst Du in meinem Artikel über fettschlaue Ernährung nachlesen. Deshalb ersetze pflanzliches Öl unbedingt durch Butter. Das schmeckt außerdem viel besser! 😉

Alternatives Süßen
Viele traditionelle Plätzchenrezepturen enthalten in ihrer Ursprungsfassung enorm viel schneeweißen Zucker. Bei den meisten Rezepten für Weihnachtsplätzchen kannst Du die Süße locker um ein Drittel reduzieren – ganz ohne Genussverlust. Ersetzt Du die weißen Zuckerkristalle durch fermentierten Reissirup, Birkenzucker oder Trockenfrüchte, werden Deine weihnachtlichen Leckereien gleich viel nahrhafter. Und das Beste: sie lassen Deinen Blutzucker nicht so schnell den Berg hinunter rodeln, nachdem sie so fix auf die Bergspitze geklettert sind!

Honig ist übrigens keine Alternative, denn sobald du diesen erhitzt, ist er nicht besser als schneeweißer Zucker. Für alle Rezepte, bei denen es mit dem Reissirup und dem Birkenzucker nicht klappt, empfehle ich den richtig braunen Vollrohrzucker (Muscovado oder Mascobado). Er schmeckt etwas malziger, aber unglaublich lecker. Weitere Infos und viel Wissen rund um alternative Süßungsmittel findest Du übrigens in meinem Blogpost über Süßstoffe.

Zimt
Der im Zimt enthaltene Pflanzenstoff MHCP hilft bei der Regulation Deines Blutzuckers und verhindert somit den Heißhunger. Deshalb sollte Zimt eine wichtige Rolle in Deiner Weihnachtsbäckerei spielen.

Ingwer
Ingwer ist ein echtes Turbo-Gewürz für Deinen Stoffwechsel: Er wirkt appetit-anregend, stimuliert die Bildung von Verdauungssäften und sorgt für eine starke Darmschleimhaut. Gleichzeitig schaltet Ingwer die Bewegung Deines Darms einen Gang höher und verkürzt damit die Verweildauer Deines Essens im Darm. Die im Ingwer enthaltenen ätherischen Öle Gingerol, Shogaol und Zingiberol kräftigen Dein Immunsystem. Deshalb: Ingwer in die Weihnachtsplätzchen! Das gibt ihnen einen kleinen extra Kick!

Kakao
Kakao hebt nachweislich die Stimmung, wirkt blutdrucksenkend und fördert Deine Durchblutung. Sei also unbedingt großzügig beim Einsatz von Kakao in Deiner Weihnachtsbäckerei.

Schwarzer Pfeffer
Bei der Zubereitung von Süßspeisen stark unterschätzt ist der schwarze Pfeffer: dabei erhöht schon eine kleine Prise des schwarzen Goldes die Nährstoffaufnahme im Darm und erleichtert Deine Verdauung. Grund dafür sind die im Pfeffer enthaltenen Pflanzenstoffe wie Piperipin, Harze und Fermente.

Chili
Du magst Süßes mit dem gewissen Extra? Dann probier Dich doch mal an einer Prise Chili in Deinen Schokoplätzchen. Das im Chili enthaltene Capsaicin sorgt im Darm dafür, dass die Zellen des Immunsystems besser miteinander kommunizieren. Das entlastet und sorgt für Harmonie im Darm.

So schöne Gewürze bekommst Du übrigens bei der Gewürzmanufaktur Direktvomfeld aus Sachsen. Aromatischer geht es einfach nicht! Zimt, Chili und der schwarze Urwaldpfeffer fehlen bei uns wirklich auf keinem Teller – auch nicht bei Süßspeisen. 

Weihnachtsplätzchen brauchen Gewürze – und zwar viele!
Auch mit anderen weihnachtlichen Gewürzen wie Piment, Anis, Kardamom, Muskat, Nelken, Vanille etc. solltest Du in Deiner Weihnachtsbäckerei großzügig sein, denn sie alle haben eine heilende Wirkung auf Deinen Magen-Darm-Trakt. Piment regt zum Beispiel Deine Verdauung an und hilft gegen Blähungen. Das in Nelken enthaltene Eugenol hat antibakterielle und antivirale Eigenschaften und schützt Dich in der Vorweihnachtszeit vor unliebsamen Eindringlingen. Anis wirkt wie Muskatnuss durchblutungsfördernd und entkrampfend – beide sind daher die idealen Helferlein nach einem schweren Weihnachtsessen.

Kein Stress beim Essen
Und hier noch einmal meine Ode an die Plätzchen: hab bloß kein schlechtes Gewissen, wenn Du mit den Weihnachtsleckereien mal etwas über die Stränge geschlagen hast! Denn das schlechte Gewissen nach dem Essen ist für Deinen Körper viel schädlicher, als die Weihnachtsplätzchen an sich. Denn jeder Gedanke (positiv wie negativ) verursacht eine Ausschüttung chemischer Botenstoffen in Deinem Körper – sind Deine Gedanken negativ, ziehen sie Stress nach sich! Und dieser stoppt sofort Deine Fettverbrennung. Genießt Du also Deine Plätzchen ohne schlechtes Gewissen, denn dann setzen sich die süßen Kleinigkeiten nicht so schnell auf Deine Hüften. 😉

Darmfreundlichen Rezepte? Kannst Du auch verschenken! 

Du bist auf der Suche nach dem idealen Weihnachtsgeschenk für Deine liebsten Menschen? Dann schenk doch etwas Gesundheit! Über 60 darmschmeichelnde Rezepte findest Du in unserem Rezeptheft zur Dr. Friederike Feil Darmkur. Alle Kreationen sind nährstoffoptimiert und auf die drei Phasen der Darmkur abgestimmt (Entgiftung, Entlastung und Aufbau). Auf ihre Tauglichkeit wurden sie getestet von Kocholympiasiegerin Steffi Kerber-Reichel vom Trakehnerhof im Erzgebirge. Nur 19,90€.

Stimmen unserer Kurteilnehmer

“In zwei Worten: Einfach spitze! Das Rundum-Sorglos-Paket bei der Dr. Friederike Feil Akademie ist sehr empfehlenswert. Der Support in Verbindung mit der Kur ist top, kompetent und auf den Punkt. Die Darmkur muss man gemacht haben, um den Wohlfühleffekt zu erleben. Es ist das Beste, was Du Deinem Immunsystem gerade in dieser herausfordernden Zeit tun kannst. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass das ein oder andere Fettpölsterchen auch verschwindet und man fühlt sich insgesamt klasse 👍. Ich kann sie sehr weiterempfehlen und habe sie sicherlich nicht zum letzten Mal gemacht.“

Diskutiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Passend zum Thema

Lebensmittel zum Abnehmen

Lebensmittel zum Abnehmen

Lebensmittel zum Abnehmen – Mythos oder Wahrheit?Kaffee zum Abnehmen – FLOP!Grüner Tee & Abnehmen – TOP!Apfelessig zum Abnehmen – TOP! Darm = Dein Schlüssel-Organ für ein gesundes GewichtsmanagementWarum?Dein Weg für erfolgreiches ...
laktose_Ursachen_intoleranz_symptome

Laktoseintoleranz: So wirst Du sie in 5 Schritten los

Laktoseintoleranz – drei Ursachen, die Du kennen solltest…Ursache Nummer 1: Laktoseintoleranz durch eine Industrie, die uns Massen von Laktose unterjubelt...Ursache Nummer 2: Laktoseintoleranz durch homogenisierte und pasteurisierte Milch?Ursache Nummer 3: ...
Ernährung_bei_Sodbrennen

Ernährung bei Sodbrennen

Und warum zu 90% falsch behandelt wird...Was passiert eigentlich bei Sodbrennen?Die wirklichen Ursachen von Sodbrennen!Magensäure – die Säure Deines LebensWarum Deine Magensäure nicht mehr sprudelt! 1. Sodbrennen durch die falsche Ernährung: 2. Sodbrennen ...