Wir beraten Dich gern: 030 403 669 390 (Montag-Donnerstag 15:00-17:00 Uhr) – Dr. Friederike Feil bei QS24
030 403 669 390 (Mo.–Do. 14:00–17:00 Uhr)

Abnehmen leicht gemacht

von Dr. Friederike Feil

So dick waren wir noch nie! Jeder zweite Deutsche hat laut Statistischem Bundesamt Übergewicht. Big Business für die „Fett-weg“-Industrie: Über 10.000 Abnehmbücher tummeln sich allein auf dem deutschen Markt. Und wirklich jede Frauenzeitschrift erfindet zu Beginn des Jahres eine neuartige Diät, die JETZT die Lösung bringen soll im Kampf gegen die lästigen Pfunde. Trotzdem werden die Deutschen immer dicker!? Sicher liegt es nicht an mangelnder Disziplin aller Übergewichtigen, dass nachhaltiges Abnehmen schier unmöglich erscheint.

Warum Diäten für die Katz sind, wie Dein Gehirn Dein Wunschgewicht blockiert und wie du zum Abnehmen dein Gehirn austricksen musst erfährst Du im heutigen Blogpost – Teil 1 meiner Miniserie zum Thema Abnehmen.

Viel Freude beim Lesen und viele hilfreiche Erkenntnisse wünscht Dir dein Abnehm-Coach

Abnehmen leicht gemacht

Diäten: die sinnloseste Erfindung des Jahrhunderts

Dieser Mythos hält sich hartnäckig: Übergewicht entsteht durch ein Zuviel an Kalorien und Bewegungsmangel. Deshalb stehen Diäten, die auf eine drastische Einsparung der Kalorien (z.B. FDH-Diät) und viel Ausdauersport setzen, noch immer hoch im Kurs. Wochenlanges Hungern ist vorprogrammiert, das mit fiesen Heißhungerattacken und einem massiven Jo-Jo-Effekt in einem tragischen Teufelskreis endet.

„Ab sofort ist Schluss mit Hungern. Sag Diäten Lebewohl!“

Diäten, bei denen Kalorien oder auch Fett und Kohlenhydrate drastisch gesenkt werden funktionieren deshalb nicht, weil sie das Naturgesetz der Energieversorgung des Gehirns missachten. Daher ziehe ich an dieser Stelle meinen wichtigsten Tipp für heute vor: Ab sofort ist Schluss mit Hungern. Sag Diäten Lebewohl!

Übergewicht: Dein egoistisches Gehirn ist Schuld!

Dein Gehirn sorgt stets dafür, dass all Deine Zellen gut mit Nährstoffen versorgt sind. Das tut es allerdings nur, wenn ihm selbst ausreichend Energie zur Verfügung steht. Die Forschungsgruppe um Prof. Dr. Adams beschäftigte sich jahrelang mit der Theorie des egoistischen Gehirns (the selfish brain theory). Sie kam zu dem Fazit, dass das Gehirn immer danach strebt, ausreichend mit Energie versorgt zu sein – koste es, was es wolle. Dein Gehirn ist also ein Egoist, wenn es um seine eigene Energieversorgung geht. Ganz nach dem Motto „brain’s first, organs second“ versorgt es sich erst selbst mit Energie, bevor es sich der Energieverteilung auf die anderen Organe zuwendet. Nur so kann es nämlich gewährleisten, dass es all Deine anderen Organen auch mit Nährstoffen versorgen kann.

Studie: Dein egoistisches Gehirn lässt kompromisslos alle anderen Organe aushungern

Bei einer lang angelegten (unethischen) Studie, dem „Minnesota-Hungerprojekt“, stellte man fest, dass nach jahrelangem Hunger alle Organe eines Körpers verkleinert waren. Nur das Gehirn schaffte es, trotz reduzierter Nahrungszufuhr nicht sichtbar in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Alle Organe schrumpften – nur das Gehirn nicht. Es sicherte sich auf Kosten der anderen Organe seine Nährstoffversorgung.

Willst Du also, dass es Deinen Organen gut geht, brauchst Du zuallererst ein zufriedenes Gehirn. das gut mit Nährstoffen versorgt ist.

Der Brain-Pull: die Energiepipeline Deines Gehirns

Um an Energie zu kommen, aktiviert Dein Gehirn den sogenannten „Brain-Pull“: Durch die Ausschüttung von Stresshormonen (Adrenalin, Cortisol) teilt Dein Gehirn Deinem Körper seinen Bedarf an Energie mit. Eigentlich ein ausgeklügeltes System – das leider durch emotionale Unausgeglichenheit bzw. chronischen Stress bei den meisten Menschen nicht mehr fachgerecht funktioniert. Die Stresshormone werden zwar in Massen ausgeschüttet, aber die Zellen reagieren nicht mehr auf die Hormone, egal wie viele davon auch durch Deinen Körper sausen. Sie haben auf stumm geschaltet und missachten die Hormonflut strickt. Dadurch ist Dein Gehirn erstmal mit Energie unterversorgt.

Ist Dein Brain-Pull geschwächt, muss Dein Körper die Energieversorgung des Gehirns also auf anderen Wegen sicherstellen. Gleichzeitig benötigt Dein Körper eine Lösung, um sich gegen das erhöhte Cortisollevel zu schützen, das durch den schwächelnden Brain-Pull hervorgerufen wird. Wie macht er das?

Übergewicht: die Notlösung Deines Körpers zum Schutz vor chronisch erhöhtem Cortisol

Chronisch erhöhtes Cortisol ist die Massenvernichtungswaffe Deiner Zellen. Ist Dein Cortisol nämlich chronisch erhöht, gelangen weniger Nährstoffe und kaum noch Sauerstoff zu Deinen Zellen. Deine Zellen (und damit all Deine Organe) verhungern quasi aufgrund des Nährstoffmangels. Die Forschungsgruppe um Prof. Adams stellte fest, dass die Stressantwort (also die Reaktion des Körpers auf Stress) bei übergewichtigen Menschen deutlich geringer ausfällt als bei Normalgewichtigen. Um die Zellen vor chronisch erhöhtem Cortisol zu schützen, legt Dein Körper also Extrapfunde an – und reduziert so die verhängnisvolle Stressantwort… mit schweren Folgen.

„Übergewicht ist die Antwort Deines Körpers auf chronischen Stress.“

Übergewicht ist also nichts anderes als eine Notlösung Deines Körpers zum Schutz vor chronischem Stress. Ein Schutz Deines Wunderkörpers, damit Du (= Deine Zellen) keine Schäden von einem ständig erhöhten Stresslevel trägst. Du könntest für jedes Extrapfund also tief dankbar sein, oder!?

Der Stressbauch: der Notfallplan Deines Gehirns, um nicht zu verhungern

Dein Körper ist schlau. Dein Gehirn legt sich ein Energie-Sparkonto an, damit es niemals in Energienot gerät: in Form eines Stress-Bauchs. So ist eine Dauerversorgung Deines Gehirns mit Energie gewährleistet. Überschüssiges Fett um den Bauch herum ist also die Meisterleistung Deines Gehirns, um einer Mangelversorgung vorzubeugen. Aber keine Sorge: Dein überschüssiges Bauchfett wird sofort abgebaut, sobald Deine emotionale Balance im Gehirn wieder hergestellt ist.

Abnehmen im Liegen – Entspann dich!

Die Antwort ist also ganz einfach: Du musst Dich entspannen! Jaja, ich weiß: das sagt sich alles so leicht, ist aber für viele ebenso herausfordernd wie die Aufgabe, den Mount Everest zu erklimmen. Zudem bewirken Sätze wie „Entspann Dich mal“ oder „Du musst einfach mal wieder abschalten“ genau das Gegenteil von Entspannung. Stressabbau ist ein Prozess, der auf mehreren Ebenen angegangen werden muss, um nachhaltig zu wirken. Von mir bekommst Du schon mal fünf Schritte an die Hand, mit denen Du Deinen Brain-Pull stärkst und Übergewicht verhinderst.

Abnehmen leicht gemacht

Abnehmen leicht gemacht – Abnehmen ist Kopfsache

1. Löse Traumata auf

Reflektiere darüber, was Dich noch aus der Vergangenheit abhält, Dein ideales Leben zu leben. Was hat tiefe Wunden bei Dir hinterlassen? Wurdest Du in Deiner Kindheit oder auch im Erwachsenen-Leben viel verletzt? Physisch? Oder mental? Wie ist die Beziehung zu Deinen Eltern?

2. Suche Dir einen Job der Dich herausfordert, aber nicht überfordert

Reflektiere darüber, ob Dein aktueller Job Dich über- oder sogar unterfordert. Beides sind Hauptgründe für einen geschwächten Brain-Pull-Effekt – denn Dein Wesen ist stets bestrebt, über sich hinauszuwachsen. Ist dies durch Über- oder Unterforderung nicht möglich, erhöht sich in Deinem Körper das Stresslevel (auch unterbewusst).

3. Hör auf zu grübeln

Das Gefühl, Opfer seines Lebens zu sein oder einfach wenig ausrichten zu können, schwächt Deinen Brain-Pull-Effekt enorm: Stress macht sich in Deinem Körper breit. Übernimm Verantwortung für Dein Leben und ändere das, was Du ändern kannst. Und zwar nur das. Denn Dinge, die Du nicht ändern kannst, kannst Du halt nicht ändern! Du kannst nicht die gesamte Welt retten, sehr wohl aber Dich selbst. Deine Wohnung ist im Chaos? Miste radikal aus! Deine Gedanken drehen sich um die Probleme dieser Welt? Schalte die Nachrichten aus und lies ein inspirierendes Buch! Tu Dir selbst jeden Tag etwas Gutes und sei es noch so klein. Du wirst sehen: Dein Dauerstress wird Lebewohl sagen. Und wer weiß!? Mit Deiner Veränderung inspirierst Du vielleicht sogar Dein Umfeld … 🤗

4. Beende Deinen chronischen Kaffeekonsum

Kaffee erhöht die Ausschüttung von Stresshormonen. Trinkst Du zu viel, kommt Dein Gehirn aus der Balance. Der Brain-Pull-Effekt wird geschwächt. Mehr dazu erfährst Du in meinem Blogpost zum Thema: „Kaffee: verhindert er Deinen Abnehmerfolg?”.

5. Kümmere Dich um Dein Lieblingsorgan, den Darm

Der Darm ist der Sitz Deiner Gefühle und Emotionen. Er produziert Botenstoffe, die die gesamte Zeit mit Deinem Gehirn kommunizieren. Die Gleichung ist einfach: Ein ausgeglichener Darm fördert ein ausgeglichenes Gehirn. Kein starker Brain-Pull-Effekt ohne einen starken Darm. Mehr zum Thema Darm und emotionales Gleichgewicht findest Du in meinem Beitrag „Der Darm ist unser zweites Gehirn“.

Ich möchte abnehmen, schaffe es aber nicht?!

Als aller erstes solltest Du Dich entspannen. Denn im gestressten Zustand purzeln keine Pfunde. Beginne Dein Essverhalten zu beobachten. Wann isst Du? Wann neigst Du zu Fressattacken. Das hat oft emotionale Gründe. Wenn Du herausfindest, warum Du Dinge tust, wirst Du auch die Lösung für Dein Problem finden. Gleichzeitig gibt es viele Gründe für Übergewicht. Eine kranke Leber, ein belasteter Darm oder eine nicht funktionierende Schilddrüse sowie zu viele Giftstoffe können weitere Ursachen sein, dass es mit dem Abnehmen nicht klappt wie gewollt.

Ich will abnehmen, aber ich kann nicht aufhören zu essen?!

Das kann verschiedene Ursachen haben. Beispielsweise kann der Körper durch einen kranken Darm nicht genügend Nährstoffe aufnehmen und so hast Du ständig Hunger. Oder Dein Gehirn möchte mit dem vielen Essen etwas kompensieren. Ein voller Bauch führt dazu, dass alle Energie zur Verdauung genutzt wird und so abgezogen wird vom Gehirn. Wenn Du viel Stress hast und kreisende Gedanken, könnte das ein unbewusstes Verhalten sein, um Ruhe ins Gehirn zu bringen.

Gibt es eine 21 Tage Abnehm-Strategie?

In 21 Tagen werden neue Gehirnsynapsen gebildet, so dass Du langfristig Deine neuen Gewohnheiten beibehältst. Egal was Du tust, Du solltest also immer mindestens 21 Tage dabei bleiben.
Ich empfehle Dir, unsere Darmkur zu machen und möglichst viele Tipps, die Du hier lernst weiterzuführen. Denn der Darm ist Dein Schlüsselorgan für ein gesundes Gewichtsmanagement. Zu viele “Moppelbakterien” im Darm verhindern Deinen Abnehmerfolg. Parallel empfehle ich Dir unsere Entspannungsübungen und Bewegungsprogramme durchzuführen. Diese findest Du auf unserem Youtube-Kanal.

Schlank denken funktioniert?

Ja, das funktioniert. Wir können unsere Zellen auf schlank programmieren. Denn Fakt ist, erst wenn wir uns vorstellen können schlank zu sein, können wir es auch werden.

Das sagen andere Kurteilnehmer:

Abnehmen leicht gemacht
Sigrid Grützner, Herbst-Kur 2019

„In der Vergangenheit habe ich zahlreiche Diäten durchgeführt, ohne nachhaltig mein Essverhalten zu verändern. Als Folge habe ich verlorenes Gewicht nach kurzer Zeit wieder zugenommen. Durch die Dr. Friederike Feil Darmkur habe ich mein Essverhalten verändert. Ich ernähre mich bewusster und kann langfristig ein geringeres Gewicht halten. Die Ernährungsumstellung – mehr Gemüse – gibt mir mehr Energie im Alltag und Beruf.“

Literaturverzeichnis

Peters, Achim (2013): Mythos Übergewicht: Warum dicke Menschen länger leben. Was das Gewicht mit Stress zu tun hat – überraschende Erkenntnisse der Hirnforschung. Peters, Achim (2012): Das egoistische Gehirn. Peters, A., Kubera, B.,Hubold, C., Langemann, D. (2011) The Selfish Brain: Stress and Eating Behavior DO – 10.3389/fnins.2011.00074. Frontiers in neuroscience. Gathercole, L. L., Morgan, S. A., Bujalska, I. J., Hauton, D., Stewart, P. M., & Tomlinson, J. W. (2011). Regulation of lipogenesis by glucocorticoids and insulin in human adipose tissue. PLoS One, 6(10), e26223. doi:10.1371/journal.pone.0026223 Horn, F. (2015). Biochemie des Menschen. Das Lehrbuch für das Medizinstudium.

Diskutiere mit!

Schreibe einen Kommentar

  1. Die EntspaNnung ist ein Schlüsselbegriff für mich!

    • Hallo Astrid,
      danke für Dein Feedback. Ja, das wird leider häufig vergessen- beim Abnehmerfolg.
      Schön, dass Du ein Schlüssel für Dich gefunden hast.
      Friederike Feil

Passend zum Thema

Lebensmittel zum Abnehmen

Lebensmittel zum Abnehmen

Lebensmittel zum Abnehmen – Mythos oder Wahrheit?Kaffee zum Abnehmen – FLOP!Grüner Tee & Abnehmen – TOP!Apfelessig zum Abnehmen – TOP! Darm = Dein Schlüssel-Organ für ein gesundes GewichtsmanagementWarum?Dein Weg für erfolgreiches ...
laktose_Ursachen_intoleranz_symptome

Laktoseintoleranz: So wirst Du sie in 5 Schritten los

Laktoseintoleranz – drei Ursachen, die Du kennen solltest…Ursache Nummer 1: Laktoseintoleranz durch eine Industrie, die uns Massen von Laktose unterjubelt...Ursache Nummer 2: Laktoseintoleranz durch homogenisierte und pasteurisierte Milch?Ursache Nummer 3: ...
Ernährung_bei_Sodbrennen

Ernährung bei Sodbrennen

Und warum zu 90% falsch behandelt wird...Was passiert eigentlich bei Sodbrennen?Die wirklichen Ursachen von Sodbrennen!Magensäure – die Säure Deines LebensWarum Deine Magensäure nicht mehr sprudelt! 1. Sodbrennen durch die falsche Ernährung: 2. Sodbrennen ...