Wir beraten Dich gern: 030 403 669 390 (Montag-Donnerstag 15:00-17:00 Uhr) – Dr. Friederike Feil bei QS24
030 403 669 390 (Mo.–Do. 14:00–17:00 Uhr)

Rezept: Kleine Zimtberge

von Dr. Friederike Feil

Weihnachtszeit ohne Plätzchen? Ohne uns! Das weißt Du spätestens seit meinem letzten Beitrag, in dem ich Dir gezeigt habe, wie Du aus klassischen Weihnachtsplätzchen echte leckere Darmnahrung machst. Für mich darf es in der Weihnachtsbäckerei vor allem an einem Gewürz nicht fehlen: Zimt! Und zwar jeeeede Menge Zimt! Der schmeckt nämlich nicht nur entzückend gut, sondern unterstützt Dich auch bei der Regulation Deines Blutzuckers. Und das verhindert Heißhungerattacken (in der Weihnachtszeit und auch sonst!).

Wenn Du genauso ein großer Zimtfan bist wie ich, findest Du in diesem Beitrag ein tolles Rezept für kleine Zimtberge. Mein Team fand meinen ersten zimtigen Backversuch so lecker, dass das ganze Zimtgebirge (die Plätzchen-Box) nach nur einem Tag abgebaut war.

Lange Rede, kurzer Sinn: hier ist das zimtige Rezept! 🍪

Guten Appetit und eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht Dir

Kleine Zimtberge

  • Du benötigst ein Backblech, ggf. mit Backpapier.
  • Heize den Ofen auf ca. 140 Grad vor. Die kleinen Berge backen ca. 45 Minuten.

Zutaten

  • 3 Eiweiße
  • 75 g fermentierter Reissirup
  • 75 g Birkenzucker
  • 300 g gemahlene Mandeln
  • 2 EL Zimt*
  • 1 Prise Salz
  • 60 g ganze Mandeln

* Den besten Zimt bekommst Du übrigens bei der Gewürzmanufaktur Direkt vom Feld aus Sachsen. Der ist so lecker, dass eine Großpackung bei uns im Büro keinen ganzen Monat hält.

Zubereitung

Den besten Zimt bekommt Du übrigens bei der Gewürzmanufaktur Direktvomfeld aus Sachsen. Der ist so lecker, dass eine Großpackung bei uns im Büro keinen ganzen Monat hält.
  1. Schlage das Eiweiß mit der Prise Salz steif. Füge anschließend den Birkenzucker hinzu und rühre ihn nochmal kräftig unter.
  2. Nimm drei große Esslöffel des Eischnees beiseite. Die benötigst Du erst ganz zum Schluss wieder.
  3. Mische dann den Reissirup unter das aufgeschlagene Eiweiß.
  4. Vermenge den Zimt mit den gemahlenen Mandeln und hebe die Nussmasse unter den verbliebenen Eischnee.
  5. Gib den Teig anschließend esslöffelweise auf das Blech.
  6. Auf jede der Teigkugeln gibst Du ½ Teelöffel des zur Seite gestellten Eiweißes und eine Mandel zur Deko.

Backe die Zimtberge bei ca. 140 Grad für 45 Minuten.

Da Du mit Reissirup und Birkenzucker arbeitest, bleiben die Zimtberge weich, während sie mit Zucker zubereitet hart wie Plätzchen werden (damit aber auch zu echten Plombenziehern ;-).

Tipp: Je nach Ofen kann es auch etwas länger dauern. Die “Eischneehaube” trocknet übrigens erst nach dem Backen richtig durch. 

Genieße das weihnachtliche Zimtgebirge! Guten Appetit! 

Noch mehr leckere Rezepte gefällig?

Über 60 Rezepte findest Du in unserem Rezeptheft zur Dr. Friederike Feil Darmkur – darunter auch viele tolle Süßspeisen. Alle Kreationen sind nährstoffoptimiert und auf die drei Phasen der Darmkur abgestimmt (Entgiftung, Entlastung und Aufbau). Auf ihre Tauglichkeit wurden sie getestet von Kocholympiasiegerin Steffi Kerber-Reichel vom Trakehnerhof im Erzgebirge. Nur 19,90€.

Diskutiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Passend zum Thema

Feines Früchtebrot

Feines Früchtebrot

Feines Früchtebrot für echte Weihnachtsfans – mit den richtigen Gewürzen gelingt's! „Von draußen, vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“ Was Theodor Storm wortgewandt in ...
Radicchio-Süßkartoffelsalat

Radicchio-Süßkartoffelsalat

Gourmetfreunde aufgepasst: Dieser warme Radicchio-Süßkartoffelsalat stärkt Deine Leber und ist das perfekte schnelle Mittagessen für regnerische Herbsttage. Zutaten Für den Salat • 1 Radicchio-Salatkopf• 500 g Süßkartoffel• 30 g Kürbiskerne• ...
Saati – getreidefreies Knäckebrot

Saati – getreidefreies Knäckebrot

Getreidefreies KnäckebrotVorbereitungZutatenZubereitungNoch mehr leckere Rezepte gefällig? Knäckebrot ist Dein unterschätzter Freund und Helfer! Hast Du mal kein Brot Zuhause und es fehlt schlicht die Zeit zum Backen, kannst Du immer ...