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Ist mein Frühstück ein Energieräuber?

Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler

So hab ich es gelernt. Doch ist ein großes Frühstück wirklich sinnvoll? Seit drei Jahren habe ich es gelassen – das Frühstücken. Es war mir einfach zu aufwendig, morgens ein gesundes Frühstück zu zaubern. Und Ruhe hatte ich morgens sowieso noch nie. Viel lieber wollte ich Sport oder Yoga machen oder bei der Arbeit meine Projekte vorantreiben.

Es fehlt mir nichts ohne Frühstück. Ganz im Gegenteil: ich habe festgestellt, dass meine Konzentration ohne Frühstück morgens viel besser ist. Ist eigentlich klar, denn ohne Frühstück braucht mein Verdauungssystem keine Energie. Für mich ist Frühstücken ein morgendlicher Energieräuber.

Ist das Weglassen vom Frühstück schädlich?

Das Weglassen vom Frühstück ist nicht schädlich, denn wenn Du über einen längeren Zeitraum (z.B. über 16 Stunden) nichts isst (= intermittierenden Fasten), dann trainierst Du Deinen Fettstoffwechsel. Dadurch bilden sich neue Kraftwerke in den Zellen (Mitochondrien). Das „reingedrückte“ Frühstück ist eher schädlich: wenn Du morgens keinen Hunger hast, solltest Du nicht frühstücken.

„Kein Hunger“, das ist ein Zeichen deines Körpers, dass er noch nicht bereit ist für die Nahrungsaufnahme. Wenn Du morgens viel Stress hast, solltest du das Frühstücken streichen. Bei Stress ist die Verdauung gehemmt. Frühstücken ohne Hunger oder mit Stress macht Dich und Deinen Darm krank.

Morgens kann Zucker im Blut nicht optimal reguliert werden. Man spricht von einer schlechten Insulinsensitivität am Morgen. Dein Körper ist nicht in der Lage, den Zucker optimal zu stabilisieren. Deshalb macht Dich ein kohlenhydratreiches Frühstück mit Brot, Brötchen, Marmelade, Cornflakes, Müsli und Kaffee mit Zucker schlapp. Durch die Aufnahme der Kohlenhydrate fährt der Blutzucker Achterbahn. Ein paar Stunden später ist die Energie im Keller und wir haben wieder Hunger.

Wie sieht mein Energie Frühstück aus?

Unbändige Energie für den Tag liefert ein eiweiß- und fettreiches Frühstück mit wenig Kohlenhydraten.

Optimale Frühstücksvariationen

  • Bio-Quark (20% Fett) mit Bio-Beeren und Bio-Nüssen
  • Bio-Joghurt mit Dr. Feil Eiweiß Müsli
  • Bio-Eier (Omelett mit Gemüse)
  • Hirse-Kokosbrei mit Nüssen
Beeren

FRÜHSTÜCKS-TIPP:

Wenn ich morgens vor der Arbeit trainiere und danach so richtig viel Energie am Arbeitsplatz haben will, dann mache ich mir anstelle eines Frühstücks einen Molkeneiweißshake mit extra Ingwer, Zimt, Minze, Rhodiola, Arginin und Guarana. Rezeptvorschläge für Deinen Powershake findest Du in der Rubrik “Rezepte” meines Blogs. Ich verspreche Dir, dass Du mit diesen Shakes Dein Arbeitspensum am Vormittag leicht und locker erledigen kannst. Nachmittags hast Du dann frei :-).

Einkauf der Lebensmittel für das Energie Frühstück

Bio-Quark, Bio-Eier, Bio-Beeren, Bio-Ingwer, Bio Minze (Bio-Supermarkt), Bio-Guarana, Bio-Zimt, Bio-Dr. Feil Müsli, Molkeneiweiß (Levitin), Arginin+ (z.B. Firma Allsani).

Du willst spüren, wie sich ein richtig energetischer Start in den Tag anfühlt?

Dann empfehle ich Dir die Dr. Friederike Feil Darmkur. In nur 17 Tagen wirst Du Deinen Darm entmisten, die Darmwand stärken und Deine Darmflora wieder aufbauen – und ganz nebenbei etablierst Du neue Frühstücksgewohnheiten, die Dich den Tag über fit halten.

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