Wir beraten Dich gern: 030 403 669 390 (Montag-Donnerstag 15:00-17:00 Uhr) – Dr. Friederike Feil bei QS24
030 403 669 390 (Mo.–Do. 14:00–17:00 Uhr)

Low Carb Erdbeer-Käsekuchen ohne Zucker

von Dr. Friederike Feil

Käsekuchen ohne Reue? Das geht! Mit meinem absoluten Lieblingsrezept für diese erdbeerige Jahreszeit: Low Carb Erdbeer-Käsekuchen – ohne Zucker und mit einer extra Portion Sahne! 

Heute gibt es aber nicht nur ein einfaches Kuchenrezept! Ich erkläre Dir auch, warum dieser Superkuchen Deine Fettzellen sogar schwinden lässt und warum Du auf keinen Fall auf die Sahne verzichten darfst! 😃

Viel Vergnügen beim Ausprobieren und guten Appetit

Der Superkuchen für Traumfigur und Tigergefühl

Backen ohne Zucker ist für mich die allergrößte Freude! Denn was irgendwie total „öko“ klingt, schmeckt in Wirklichkeit ganz wunderbar – wenn man es denn richtig macht. In meinem Beitrag „Die Süßstofffalle“ habe ich über gesunde Zuckeralternativen berichtet. Schau gern mal rein, wenn Du mehr über das Thema wissen möchtest. Den heutigen Superkuchen backen wir mit Birkenzucker – einer Zucker-Alternative, die nicht nur wunderbar süß schmeckt, sondern auch noch gesund ist. Nun aber genug der Theorie – los geht’s mit den Low Carb Erdbeeren-Käsekuchen! Aber bitte mit Sahne!

Zutaten für den Low Carb Erdbeer-Käsekuchen

Für den Boden

  • 4 Eier
  • 750 g Quark
  • 100 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 60 g Dinkelgrieß
  • 1 TL Backpulver
  • Saft einer halben Zitrone
  • Schale einer Zitrone
  • 80 g Birkenzucker (Xylit)
  • ¼ TL Vanillepulver oder -mark aus der Schote

Für den Belag

  • 750 g Erdbeeren
  • Eine Packung roter Tortenguss (Bio) ohne Zucker
  • 40 g Birkenzucker (Xylit)
  • Und natürlich: Schlagsahne!

TIPP:

Reibe zuerst die Zitronenschale mit der Reibe ab und presse die Zitrone anschließend aus. Diese herrlich leicht saure Frische, macht Deinen Low Carb Erdbeer-Käsekuchen noch sommerlicher!

Zubereitung des Low Carb Erdbeer-Käsekuchens

Boden

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 80 g Birkenzucker (Xylit) steifschlagen und beiseite stellen. Die zimmerwarme Butter in kleine Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten mit einer Küchenmaschine oder einem Handmixer zu einer cremigen Masse verrühren.
Den Eischnee vorsichtig mit einem Kochlöffel oder Teigschaber unter die Quarkmasse heben (nicht rühren!). Anschließend bei 180 Grad für ca. 40 Minuten backen. Den Boden gut auskühlen lassen und erst anschließend belegen.

Erdbeerbelag

Die gewaschenen, gezupften und (auf einem frischen Geschirrtuch oder Küchenkrepp) gut abgetropften Erdbeeren auf dem ausgekühlten Tortenboden verteilen. Roten Bio-Tortenguss mit 40 g Xylit  nach Anleitung zubereiten (mit Wasser gut verrühren, langsam erhitzen, unter ständigem Rühren kurz aufkochen und für ca. 10 Minuten  abkühlen lassen) und esslöffelweise über die Erdbeeren geben. Im Kühlschrank für ca. zwei Stunden kaltstellen. Fertig ist Dein superleckerer Low Carb Erdbeer-Käsekuchen!

Und dann das Wichtigste: Mit reichlich Sahne genießen. 

Ich wünsche Dir guten Appetit!

Mehr Erdbeeren = mehr Traumfigur

Erdbeeren sind für mich das Beste, bei uns wachsende Superfood. Die enthaltene Ellagsäure in Erdbeeren verlangsamt das Wachstum von Fettzellen und erhöht gleichzeitig Deine Fettverbrennung. Mehr Erdbeeren bedeuten also: mehr Traumfigur! Neben der Ellagsäure enthalten Erdbeeren zudem jede Menge Ballaststoffe, Mangan, Vitamin C und Anthocyane. Durch diese essentiellen Nähstoffe wird Dein Verdauungsfeuer einmal mehr entfacht. Und Du weißt: ein gutes Verdauungsfeuer entscheidet darüber, wie viele Nährstoffe Dein Darm aus der Deiner gesunden Nahrung überhaupt aufnehmen kann.

Erdbeeren? Aber bitte mit Sahne! 🍓

Übrigens sind Erdbeeren gesünder mit Sahne als ohne! Das klingt unlogisch? Nun, einige Pflanzenstoffe (Polyphenole) der Erdbeere werden mit Fett für Deinen Körper deutlich besser verwertbar. Außerdem steigt durch die gleichzeitige Aufnahme von Fett Dein Blutzucker deutlich langsamer an und Du bist viel länger satt!

ACHTUNG!

Erdbeeren sind eine der meistgespritzten Obstsorten in Deutschland. Achte deshalb beim Kauf von Erdbeeren unbedingt auf Bio-Qualität. Und wenn Du sie selber pflückst, dann bitte ebenfalls nur auf Feldern, die biologisch bewirtschaftet werdenDeine Zellen danken es Dir!

Birkenzucker: Kraftfutter für Zähne und Knochen!

Birkenzucker ist ein Zuckeralkohol und wird traditionell aus der Rinde finnischer Birken hergestellt. Anstatt dem Körper Mineralien zu rauben, wie es gewöhnlicher Zucker tut, ist Birkenzucker sogar ein richtiger Mineralienlieferant für Deinen Körper! Deshalb wirkt sich Birkenzucker positiv auf Deinen Säure-Basenhaushalt aus. Und wir wissen ja, jede Krankheit entsteht durch übersäuerte Zellen …

Die Finnen nehmen Birkenzucker sogar zum Mundausspülen nach dem Zähneputzen, um keinen Karies zu bekommen und ihre Zähne stark zu machen. Zahlreiche Studien belegen inzwischen, dass Birkenzucker in der Lage ist Zähne zu mineralisieren. Probier’s doch einfach mal aus! Und bitte nicht wundern: dass sich der Löffel Birkenzucker im Mund kalt anfühlt, ist völlig normal. 😉

Übrigens: Birkenzucker hat nur zwei Drittel der Süßkraft von Zucker, somit brauchst Du mengenmäßig etwas mehr als vom gewöhnlichen Haushaltszucker. Aber gib Acht – zu viel Birkenzucker kann abführend wirken!

Low Carb Erdbeer-Käsekuchen: Mit viel Eiweiß fürs Tigergefühl!

Dieser Low Carb Erdbeer-Käsekuchen ist nicht nur ein leichtes Kuchenrezept – er liefert Dir auch jede Menge Eiweiß aus Eiern und Quark. Eiweiß hält Dich lange satt und Du brauchst es für Dein Tigergefühl. Zu wenig Eiweiß heißt: mehr Müdigkeit, mehr Schlappheit, mehr Krankheit und weniger Lebensenergie. Nur wer genügend Eiweiß zu sich nimmt, kann sprichwörtlich auch Bäume ausreißen!

„Ich empfehle eine tägliche Aufnahme von 1,2 bis 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Um diese Mengen zu erreichen, esse ich auch gerne mal drei Stücke des Low Carb Erdbeer-Käsekuchens.“

Drei Stücken Kuchen sind Dir zu viel?

Dann probiere doch mal unser Molkeneiweißpulver! Das 100-prozentige Molkeneiweißkonzentrat von grasgefütterten Bio-Weidekühen aus dem Vorarlberg und dem Allgäu enthält keinerlei Zusatzstoffe und ist damit geschmacksneutral. In einen leckeren Shake gemixt hält es Dich lange satt und ist Dein idealer Start in den Tag!

Noch mehr zum Thema gute Eiweißversorgung kannst Du in meinem Beitrag “Molkeneiweiß: Der Ferrari unter den Eiweißen” nachlesen. Außerdem habe ich Dir in meiner zweiteiligen „Serie“ zum Thema Eiweiß zusammengetragen, warum Eiweiß die Quelle des Lebens und wieso es so unverzichtbar ist. Die Beiträge findest Du wie immer auch auf meinem Blog!

Viel Freude beim Weiterlesen und viele gute Erkenntnisse!

Diskutiere mit!

Schreibe einen Kommentar

  1. Hallihallo

    und wann soll man 3 Stück Käsekuchen essen, wenn man Zwischenmahlzeiten meiden soll? Gleich zum Frühstück?

    • Hallo Susi, also ich würde empfehlen den Käsekuchen als Nachtisch zu essen, oder wenn es 3 Stück sein sollen, dann eben als Ersatz für eine Mahlzeit.
      Gaaaanz liebe Grüße,
      Friederike
      PS: Bei der Ernährung nicht dogmatisch sein. Ab und zu kann man auch eine Zwischenmahlzeit essen in Form von einem Kuchen. Sollte halt nicht die tägliche Gewohnheit sein.

Passend zum Thema

Feines Früchtebrot

Feines Früchtebrot

Feines Früchtebrot für echte Weihnachtsfans – mit den richtigen Gewürzen gelingt's! „Von draußen, vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“ Was Theodor Storm wortgewandt in ...
Radicchio-Süßkartoffelsalat

Radicchio-Süßkartoffelsalat

Gourmetfreunde aufgepasst: Dieser warme Radicchio-Süßkartoffelsalat stärkt Deine Leber und ist das perfekte schnelle Mittagessen für regnerische Herbsttage. Zutaten Für den Salat • 1 Radicchio-Salatkopf• 500 g Süßkartoffel• 30 g Kürbiskerne• ...
Saati – getreidefreies Knäckebrot

Saati – getreidefreies Knäckebrot

Getreidefreies KnäckebrotVorbereitungZutatenZubereitungNoch mehr leckere Rezepte gefällig? Knäckebrot ist Dein unterschätzter Freund und Helfer! Hast Du mal kein Brot Zuhause und es fehlt schlicht die Zeit zum Backen, kannst Du immer ...