Wir beraten Dich gern: 030 403 669 390 (Montag-Donnerstag 15:00-17:00 Uhr) – Dr. Friederike Feil bei QS24
030 403 669 390 (Mo.–Do. 14:00–17:00 Uhr)

Die gesündesten Lebkuchen der Welt

von Dr. Friederike Feil

Gesunde Lebkuchen – glutenfrei, ohne Zucker und mit Superfood Goji-Beere

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür!

Und leider mit ihr all die verlockenden, zuckerhaltigen Naschereien, die unnötige Schwimmringe erzeugen. Wir haben uns daher ausgiebig Gedanken gemacht, welche Alternativen wir Dir bieten können. Also ein gesundes Naschen, so dass keine extra Pfunde auf der Hüfte und der Waage landen.

Entstanden ist dieses tolle Lebkuchen-Rezept mit stoffwechselaktivierenden Gewürzen, Goji-Beeren und ohne Fruktose.

Viel Freude beim Ausprobieren und eine besinnliche Weihnachtszeit

Zutaten für die gesunden Lebkuchen (24 Stück)

  • 125 g Mandeln
  • 125 g Haselnüsse
  • 100 g dunkle Schokolade (70%)
  • Schale einer Orange
  • 125 g Goji-Beeren
  • 3 EL Orangenschnaps
  • 4 Eier
  • 150 g Fermentierter Reissirup
  • 15 g Lebkuchengewürz (ca. 20 g)
  • 1 TL Zimt

Zubereitung

  1. Goji-Beeren klein hacken und in 3 EL Orangenschnaps für mind. 20 Minuten einweichen (optimal über Nacht stehen lassen).
  2. Die Mandeln und Haselnüsse mahlen. Die Schokolade grob hacken und zu den gemahlenen Nüssen geben.
  3. Die Orangenschale, Lebkuchengewürz und den Zimt hinzufügen.
  4. Die Eier mit dem Reissirup in einer separaten Schüssel aufschlagen und mit einem Mixer schaumig rühren.
  5. Die Nussmischung und die eingeweichten Goji-Beeren unter den Eierschaum heben.
  6. Mit einem Esslöffel den Teig portionsweise auf einem mit Backpapier belegten Blech geben. Der Abstand zwischen den Lebkuchen sollte ca. 1cm betragen. Der Teig reicht für 20-24 Lebkuchen.
  7. Optional: Zum Verzieren kannst Du Mandelstifte, Mandelblättchen, und Pistazien verwenden, die Du auf die Lebkuchen legst, bevor Du diese in den Ofen schiebst.
  8. Den Backofen auf 170°C (Heißluft) vorheizen und ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Wenn die Lebkuchen beginnen ganz leicht bräunlich zu werden, sind sie fertig.

Extra Infos zu den Zutaten

Warum Reissirup und Birkenzucker anstatt Haushaltszucker und Honig?

Gewöhnlicher Zucker und Honig bestehen aus knapp 50% Fruktose. Fruktose muss der Körper über die Leber verstoffwechseln, was die Entgiftung und die Fettverbrennung einschränkt. Fermentierter Reissirup besteht nur aus Glukose und belastet die Leber daher nicht. Birkenzucker ist ein Zuckeralkohol und enthält deutlich weniger Kalorien als Zucker und enthält keine Fruktose. Allerdings darf man davon nicht zu viel erwischen, da Xylit sonst abführend wirkt. Willst Du mehr über Zucker und Alternativen wissen, dann schau Doch mal auf meinen Blogpost „Die Süßstofffalle“.

Superfood Goji-Beeren: Die Wunder-frucht für optimalen Zellschutz in der Weihnachtszeit

Die Goji-Beeren sind Wunderbeeren mit hoher antioxidativer Wirkung.  Goji-Beeren schützen Deine Zellen und sorgen dafür, dass anfallender Abfall aus den Zellen schnell weggeschafft wird. Gleichzeitig enthält die Goji-Beere vier Mal mehr Vitamin C als Orangen und etliche basische Mineralien, die dafür sorgen, dass Dein Säure-Basenhaushalt im Lot bleibt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Diskutiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Passend zum Thema

Feines Früchtebrot

Feines Früchtebrot

Feines Früchtebrot für echte Weihnachtsfans – mit den richtigen Gewürzen gelingt's! „Von draußen, vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“ Was Theodor Storm wortgewandt in ...
Radicchio-Süßkartoffelsalat

Radicchio-Süßkartoffelsalat

Gourmetfreunde aufgepasst: Dieser warme Radicchio-Süßkartoffelsalat stärkt Deine Leber und ist das perfekte schnelle Mittagessen für regnerische Herbsttage. Zutaten Für den Salat • 1 Radicchio-Salatkopf• 500 g Süßkartoffel• 30 g Kürbiskerne• ...
Saati – getreidefreies Knäckebrot

Saati – getreidefreies Knäckebrot

Getreidefreies KnäckebrotVorbereitungZutatenZubereitungNoch mehr leckere Rezepte gefällig? Knäckebrot ist Dein unterschätzter Freund und Helfer! Hast Du mal kein Brot Zuhause und es fehlt schlicht die Zeit zum Backen, kannst Du immer ...